Mi, 14.12.2022 , 18:45 Uhr

Stadt Hof

"Grüne AU" in Hof: Stadt bekommt mehrere Millionen Förderung aus Bundesprogramm

75 Prozent von 6,1 Millionen Euro bekommt die Stadt für die Sanierung

Seit Jahren ist die Sportanlage „Grüne Au“ in Hof dringend sanierungsbedürftig. Jetzt kommt die finanzielle Förderung aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Insgesamt sind 6,1 Millionen Euro veranschlagt, von denen 75 Prozent gefördert werden. Somit verbleibt ein Eigenanteil von rund 1,5 Millionen Euro.

Stadt bewirbt sich zum dritten Mal – mit Erfolg

Bisher konnte die Sanierung der Grünen AU mit städtischen Mitteln nicht finanziert werden. Die Stadt bewarb sich 2018, 2020 und letztmalig 2022 für das Bundesprogramm.

 

Das ist die frohe Botschaft vor Weihnachten für die Stadt Hof und alle Sportbegeisterten. Es ist ein gemeinsamer Erfolg von allen in der Stadtverwaltung und der Politik. Endlich hat dieses Betriebsgebäude eine Perspektive und die Sportlerinnen und Sportler bekommen die Sportstätte, die sie in Hof verdient haben.

(Eva Döhla, Oberbürgermeisterin)

 

Da der Freistaat Bayern Maßnahmen im Bereich des Sports als freiwillige Leistungen ansieht, wird sich die Stadt Hof mit der Regierung in Verbindung setzen und abklären, ob die Sanierung umgesetzt werden darf, ohne gegen Auflagen und Bedingungen im Rahmen der Stabilisierungshilfe zu verstoßen. Die „Grüne Au“ wird unter anderem als Sportstätte durch die SpVgg Bayern Hof und das Nachwuchsleistungs­zentrum genutzt.

Bundesprogramm Förderung grüne au Sportstätte Stadt Hof

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 SpVgg Bayern Hof: Vandalismus nach Bayernligaspiel auf der Grünen Au Im Nachgang des Bayernligaspiels zwischen der SpVgg Bayern Hof und dem Würzburger FV am 17. August 2024 wurde durch die Spielvereinigung festgestellt, dass bislang unbekannte Täter das Toilettenhäuschen im Bereich des Gästeeingangs verwüstet hatten. 05.08.2024 Hofer Volksfest 2024: Mehr Einsätze - weniger Straftaten Am Sonntag (4. August) ging das Hofer Volksfest 2024 zu Ende. Seitens der Polizei Hof ist durchweg von einem positiven Verlauf zu sprechen. Während der vergangenen zehn Tage gab es insgesamt 36 Einsätze im Zusammenhang mit dem Volksfest. Dabei wurden 19 Straftaten festgestellt. Deutlich weniger, als im Vorjahr (27 Taten). Vier Straftaten davon fanden auf dem Festgelände statt. Die restlichen Taten im näheren Umfeld. 21.07.2024 Kind bei Autounfall schwer verletzt: US-Oldtimer prallt in Hof gegen eine Hauswand Schwer verletzt wurde ein 3-jähriges Kind bei einem Autounfall am Freitagabend (19. Juli) in Hof. Drei weitere Personen wurden leicht bis mittelschwer verletzt. 28.06.2024 Hofer Volksfest 2024: Programm und Highlights - XXL-Schaukel und Riesenrad Die Stadt Hof hat am Freitag in einer Pressemitteilung das Programm des diesjährigen Volksfestes vorgestellt. Vom 26. Juli bis zum 4. August 2024 soll der Volksfestplatz ein Ort der Freude und Begegnung werden und Menschen aus nah und fern zusammenbringen.