Die Produktion von Schulmöbeln am Standort der HABA Familygroup in Eisleben (Landkreis Mansfeld Südharz, Sachsen-Anhalt) ist per sofort unterbrochen worden. Dies teilte das Unternehmen aus Bad Rodach (Landkreis Coburg, Foto) am Dienstag (10. Oktober) mit. Grund sind unter anderem Sicherheitsmängel am Gebäude.
Defizite beim Brandschutz und bauliche Mängel festgestellt
Seit Montag (09. Oktober) liegt dem Unternehmen die Einschätzung eines Sachverständigen über den Standort im südlichen Sachsen-Anhalt vor. Durch die unabhängige Analyse, die den Weiterbetrieb der Produktion an diesem Standort klären sollte, wurden Defizite beim Brandschutz sowie bauliche Mängel am Gebäude und bei der Sicherheitsausstattung bekannt.
Produktion von Schulmöbeln unterbrochen
Als Folge entschloss sich die Geschäftsführung, den Betrieb am Standort in Eisleben zunächst temporär zu unterbrechen, um die Sicherheit der rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zu gefährden. Weiterhin soll in den kommenden Wochen geklärt werden, ob die baulichen Anlagen mit einem vertretbaren Aufwand saniert werden können, um die aktuelle Produktion von Schulmöbeln zumindest partiell weiterzuführen.