Di, 10.10.2023 , 14:06 Uhr

Landkreis Coburg / Sachsen-Anhalt

HABA Familygroup Bad Rodach: Möbelfertigung am Standort Eisleben ist unterbrochen!

Mängel beim Brandschutz festgestellt

Die Produktion von Schulmöbeln am Standort der HABA Familygroup in Eisleben (Landkreis Mansfeld Südharz, Sachsen-Anhalt) ist per sofort unterbrochen worden. Dies teilte das Unternehmen aus Bad Rodach (Landkreis Coburg, Foto) am Dienstag (10. Oktober) mit. Grund sind unter anderem Sicherheitsmängel am Gebäude.

Defizite beim Brandschutz und bauliche Mängel festgestellt

Seit Montag (09. Oktober) liegt dem Unternehmen die Einschätzung eines Sachverständigen über den Standort im südlichen Sachsen-Anhalt vor. Durch die unabhängige Analyse, die den Weiterbetrieb der Produktion an diesem Standort klären sollte, wurden Defizite beim Brandschutz sowie bauliche Mängel am Gebäude und bei der Sicherheitsausstattung bekannt.

Produktion von Schulmöbeln unterbrochen

Als Folge entschloss sich die Geschäftsführung, den Betrieb am Standort in Eisleben zunächst temporär zu unterbrechen, um die Sicherheit der rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zu gefährden. Weiterhin soll in den kommenden Wochen geklärt werden, ob die baulichen Anlagen mit einem vertretbaren Aufwand saniert werden können, um die aktuelle Produktion von Schulmöbeln zumindest partiell weiterzuführen.

 

Bad Rodach Brandschutz Eisleben Fertigung HABA Familygroup Landkreis Coburg Möbel Sachsen Anhalt Sicherheit Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Bad Rodach: Spielzeughersteller Haba raus aus der Insolvenz Der Spielwaren- und Möbelhersteller Haba in Bad Rodach (Landkreis Coburg) beendet planmäßig zum 29. Februar das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Das Traditionsunternehmen meldete im September 2023 Insolvenz an, TVO berichtete. Künftig will sich Haba auf hochwertige Spielwaren und Möbel fokussieren. 12.02.2024 Bad Rodach: Haba Familygroup schließt Sanierungsprozess ab Gute Neuigkeiten: Der Spielwarenhersteller Haba Familygroup mit Sitz in Bad Rodach im Landkreis Coburg hat seinen Sanierungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. Demnach werde die Insolvenz in Eigenverantwortung Ende Februar dieses Jahres beendet sein. 15.12.2024 Aggressives Mastrind: Entlaufenes Tier bei Bad Rodach getötet! Ein entlaufenes Mastrind im Bereich von Bad Rodach (Landkreis Coburg) löste am Samstag einen umfangreichen Einsatz von Polizei und Feuerwehr aus. Trotz der Bemühungen ließ sich das Tier nicht einfangen, weshalb der Bereich großräumig abgesperrt wurde. 02.12.2024 Meeder: Regionalbahn erfasst Pkw am Bahnübergang Wiesenfeld Wie die Polizei berichtet, kam es am Montagmorgen zu einem Unfall an einem Bahnübergang auf der Strecke zwischen Bad Rodach und Coburg. Der Unfallort liegt in Wiesenfeld bei Coburg.