Do., 23.11.2023 , 11:24 Uhr

Landkreis Forchheim

Hasenpest im Landkreis Forchheim: Krankheit auch auf Menschen übertragbar

Veterinäramt ruft zu erhöhter Vorsicht auf

Bei einem verendeten Feldhasen hat das Veterinäramt des Landkreises Forchheim Hasenpest – auch Tularämie genannt – festgestellt. Hasenpest ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die auch auf den Menschen übertragbar ist. Deshalb ruft das Veterinäramt – trotz dem, dass bislang nur ein Fall bekannt ist – zu erhöhter Vorsicht auf.

Veterinäramt Forchheim empfiehlt bestimmtes Verhalten

Bei einer Übertragung der Hasenpest auf den Menschen können schwere grippeartige Symptome auftreten. Das Landratsamt Forchheim warnt davor, kranke oder tote Feldhasen oder Wildkaninchen anzufassen. Zudem sollen Jäger und andere Personen mit Kontakt zu Wildtieren bei unklaren Erkrankungen sofort einen Arzt aufsuchen und eine Diagnose stellen lassen. Das Veterinäramt empfiehlt außerdem folgende Verhaltensweise:

Feldhase Hasenpest Krankheit Landkreis Forchheim Warnung Wildkaninchen

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Brisante Wetterlage: Hier drohen Gewitter, Hagel und Sturm in Oberfranken Das Tiefdruckgebiet Tim wirbelt derzeit ordentlich die Wetterlage durcheinander. 05.03.2025 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 13. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise. 09.12.2025 "Entführung" in Hausen: 20 Gartenzwerge spurlos verschwunden Mit einem kuriosen Fall müssen sich die Beamten der Polizei in Forchheim beschäftigen. Bislang unbekannte Diebe "entführten" sage und schreibe 20 Gartenzwerge aus einem Garten in Hausen (Landkreis Forchheim).