Mo, 29.05.2017 , 18:05 Uhr

Hasenpest in Bayreuth: Infizierter Feldhase aufgefunden

Auffällige oder tote Tiere auf keinen Fall anfassen!

Bei einem verendeten Feldhasen, welcher in der Nähe des Golfplatzes im Bayreuther Stadtteil Laineck aufgefunden wurde, hat das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) eine Infektion mit der Tularämie, der sogenannten Hasenpest, festgestellt. Bei dieser bakteriellen Erkrankung handelt es sich um eine Infektion, die auch auf den Menschen übertragbar ist.

Vorsicht Infektionsgefahr

Da im Gemeindejagdrevier Laineck in Bayreuth in den letzten Monaten bereits mehrere verendete Feldhasen aufgefunden wurden, sollten Spaziergänger in keinem Fall apathische, sich unnatürlich verhaltende oder tote Tiere anfassen! Bei direktem Kontakt zu erlegten oder tot aufgefundenen Tieren besteht eine erhöhte Infektionsgefahr. Beim Menschen kann die Krankheit grippeartige Symptome, Lymphkontenschwellungen oder Geschwüre der Haut hervorrufen.

Weitere Informationen

Nähere Informationen zur Übertragung, zu Krankheitsbild und möglichen Schutzmaßnahmen finden Interessierte im Merkblatt zur Tularämie (Hasen- oder Nagerpest) der Stadt Bayreuth: HIER KLICKEN!

Bayreuth Feldhase hase Hasenpest Infektion Krankheit Oberfranken TV Oberfranken TVO Vorsicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 10.10.2024 "Bayern-Treffer" im September: Fallrückzieher von Josua Reitzle aus Bayreuth steht zur Wahl Spektakuläre Tore gibt es nicht nur in der Bundesliga – auch im oberfränkischen Amateurfußball sorgen zahlreiche Treffer für Jubelstürme! Ein solches Traumtor hat es nun in die Auswahl zum "Bayern-Treffer" des Monats September 2024 des BFV geschafft. 18.08.2024 Masern-Infektionen in Bayern steigen drastisch: Gesundheitsministerin ruft zur Impfung auf Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) hat auf einen deutlichen Anstieg der Masern-Infektionen im Freistaat hingewiesen. Gerlach erklärte, dass 2024 bislang 57 Menschen in Bayern an Masern erkrankt sein. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren es nur fünf Personen.