Di, 06.03.2018 , 14:08 Uhr

Hauptbahnhof Bamberg: Kein Brand - 36-Jähriger löst absichtlich Feueralarm aus

Rettungskräfte stellen kein Feuer fest

Rettungskräfte von Bundespolizei und Feuerwehr wurden am Montagabend (05. März) aufgrund eines Feueralarms zum Hauptbahnhof Bamberg gerufen. Ein Brand konnte allerdings nicht festgestellt werden. Der Alarmmelder wurde grundlos betätigt. Noch am Tatort wurde der Verursacher gefasst.

Feueralarm am Montagabend

Gegen 20:25 Uhr wurde am Montagabend in der Wartehalle im Hauptbahnhof Bamberg der Feueralarm ausgelöst. Feuerwehrkräfte der Stadt Bamberg sowie Bundespolizisten konnten schnell feststellen, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Zeugin bekommt die Tat mit

Eine 39-jährige Zeugin beobachtete zudem, wie ein Mann die Scheibe des Feuermelders einschlug und sich anschließend in Richtung der Gleise entfernte. Aufgrund ihrer Personenbeschreibung wurde der Mann in einem bereitgestellten Zug durch eine Streife der Bundespolizei festgestellt.

Täter nennt seinen Grund nicht

Der 36-Jährige stand seine Tat sofort. Den Grund für sein Handeln wollte er jedoch nicht nennen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp einem Promille.

Strafanzeige gegen 36-Jährigen

Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Missbrauch von Notrufen. Weiterhin beabsichtigt die Feuerwehr Bamberg, die mit drei Fahrzeugen ausgerückt ist, ihren Einsatz in Rechnung zu stellen.

 

Bamberg Brandmelder Bundespolizei Feueralarm Feuermelder Feuerwehr Hauptbahnhof Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Ex-Hurrikan Kirk wütet über Oberfranken: Polizei zählt fast 130 Einsätze am Vormittag! Der ehemalige Hurrikan Kirk zieht derzeit über Deutschland und beeinflusst auch das Wetter in Oberfranken. Am Donnerstagmorgen erreichten seine Ausläufer auch Bayern und das TVO-Sendegebiet, wo unter anderem die Stadt Bamberg betroffen ist. 05.06.2024 +UPDATE+ Überschwemmungen in Südbayern: Bamberger Feuerwehren in Marsch gesetzt Die Feuerwehren aus Landkreis und Stadt Bamberg werden bei der Bekämpfung der Folgen des Hochwassers im Süden Bayerns helfen. Dies gab das Bamberger Landratsamt bekannt. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 20.02.2024 Im Regionalzug von Bamberg nach Würzburg: Obdachloser greift Zugbegleiter an Ein 32-Jähriger beschäftigte am Samstagabend die Einsatzkräfte der Bundespolizei. Der Deutsche attackierte zuvor in einem Regionalzug von Bamberg nach Würzburg einen Zugbegleiter, beschädigte im Anschluss ein Fahrzeug der Bundespolizei und lieferte sich zudem noch eine körperliche Auseinandersetzung mit einem 35-Jährigen am Würzburger Hauptbahnhof.