Mi, 02.08.2023 , 08:51 Uhr

Stadt Kulmbach

Kulmbach: Mutter und Tochter kommen bei Hausbrand ums Leben

Landratsamt Kulmbach trauert um die beiden Brandopfer

In der Nacht zum Mittwoch (02. August) brach ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Kulmbacher Ortsteil Petzmannsberg aus. Während den Löscharbeiten wurden zwei Personen tot aufgefunden. Auf TVO-Nachfrage bestätigte das Kulmbacher Landratsamt, dass es sich bei den beiden Brandopfern um eine Mitarbeiterin des Landratsamtes und deren Mutter handelt, einer ehemaligen leitenden Beschäftigten des Hauses. Die Polizei wollte dies gegenüber TVO noch nicht offiziell bestätigen. Man wolle auf die Ergebnisse der Obduktion warten, so ein Sprecher der Polizei.

 

Kulmbacher Landratsamt trauert um Dr. Christine Roßberg und deren Tochter:

Cornelia Roßberg war eine extrem beliebte Kollegin, die seit über 22 Jahren beim Landkreis beschäftigt und seit fast 10 Jahren als Verwaltungsfachangestellte in der Bauabteilung des Landratsamtes eingesetzt war. (...) Dr. Christine Roßberg war eine hoch engagierte, kompetente und äußerst beliebte Führungskraft des Landratsamtes Kulmbach. 26 Jahre stellte sie ihre Fähigkeiten als Ärztin in den Dienst des Freistaates Bayern. (...) Der Landkreis Kulmbach verliert mit Dr. Christine und Cornelia Roßberg zwei hoch geschätzte und äußerst beliebte Mitarbeiterinnen. Beide genossen bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen großes Ansehen. Unsere Gedanken sind bei ihren Angehörigen und Freunden. Ihnen gehört unser tief empfundenes Mitgefühl.

(Landratsamt Kulmbach, offizielles Statement)

Wie das Landratsamt weiter mitteilt, wollten die Beschäftigten an diesem Mittwoch die Kulmbacher Bierwoche besuchen. Aus gegebenem Anlass wurde der Besuch abgesagt.


Zeugen sehen am frühen Morgen den Brand und alarmieren Notruf

Kurz nach 3:00 Uhr sahen Zeugen Flammen aus dem Haus aufsteigen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Dachstuhl bereits lichterloh. Durch ihr schnelles Eingreifen konnte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen und verhindern, dass die Flammen auf benachbarte Gebäude übergreifen.

Kripo ermittelt die unklare Brandursache

Neben rund 130 Einsatzkräften der umliegenden Feuerwehren waren Angehörige des Rettungsdienstes und des THW am Einsatz beteiligt. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt die derzeit noch unklare Brandursache. Der entstandene Sachschaden wird aktuell auf rund 300.000 Euro geschätzt.

Aktuell-Bericht vom 02.08.2023

Feuerdrama in Kulmbach: Mutter und Tochter sterben bei Brand

Statement der Feuerwehr

Hausbrand in Kulmbach: "Bergung der verstorbenen Hausinsassen abgeschlossen"

Bilder vom Einsatz

Brand Einsatz Feuerwehr Hausbrand Kulmbach Petzmannsberg Polizei Tote

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Fünstelliger Schaden: Brand am Bahnhof in Kulmbach Am Donnerstagabend kam es am Bahnhof in Kulmbach zu einem Brand. Gegen 19:40 Uhr entdeckten Zeugen eine brennende Mülltonne und verständigten umgehend die Feuerwehr sowie die Polizei Kulmbach. 11.09.2024 Kochgerät fängt Feuer: Sechsstelliger Schaden bei Brand in der Menüfaktur Kulmbach Wie die Polizei Kulmbach am Mittwochmorgen mitteilte, kam es in der Menüfaktur Kulmbach am Dienstagmorgen (10. September) zu einem Feuer. Hierbei entstand ein hoher Schaden. 26.06.2024 Kulmbach: Feuerwehr löscht Großbrand bei Entsorgungsunternehmen Auf dem Gelände eines Entsorgungsunternehmens in Kulmbach brennt am Mittwochnachmittag ein Mülllager. Der Brandort befindet sich in einem Industriegebiet zwischen Kulmbach und Melkendorf. Vor Ort kommt es aktuell zu einer starken Rauchentwicklung. 26.06.2024 Lkw-Führerhaus bei Thurnau in Flammen: Öl & Diesel laufen auf die A70! Auf der A70 bei Thurnau im Landkreis Kulmbach kam es am Montagnachmittag zu einem Brand, in dessen Folge die Strecke für rund zwei Stunden gesperrt werden musste. Dies geht aus einem Bericht der Polizei hervor.