Mi, 01.08.2018 , 09:28 Uhr

Helmbrechts: Unbekannte zünden Strohballen an

Gefährliche Brandstiftung trotz Waldbrandgefahr

Diese gefährliche Zündelei hätte auch ganz anders ausgehen können. Aktuell herrscht in Oberfranken akute Waldbrandgefahr, trotzdem haben bislang unbekannte Täter am späten Dienstagabend (31. Juli) mutwillig einen Strohballen bei Helmbrechts (Landkreis Hof) in Brand gesetzt. Die Polizei ermittelt.

Landwirt entdeckt brennenden Strohballen

Gegen 23:00 Uhr bemerkte ein Landwirt, der in der Nähe arbeitete, ein Feuer bei dem Parkplatz an der Staatsstraße bei Enchenreuth. Unbekannte hatten einen Strohballen von einem Feld zum Parkplatz gerollt und angezündet. Die alarmierten Feuerwehren aus Enchenreuth, Gösmes und Schlockenau konnten den Brand rasch löschen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Am Tatort wurde eine rote Kerze sichergestellt, die vermutlich zum Anzünden des Ballens benutzt wurde. Vom Brandort fuhr kurz vorher ein dunkler, vermutlich blauer Seat Ibiza, mit Kennzeichen HO- ? weg.

 

Die Polizei Münchberg bittet um Hinweise zu dem Pkw und den Brandstiftern unter der Rufnummer 09251 / 87 00 4-0.

 

Brand Brandstiftung Enchenreuth Feuer Flammen helmbrechts Hof Landwirt Oberfranken Strohballen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Weiteres Feuer wohl durch Stromtrasse entfacht: Mehrere Fichten bei Marktleuthen abgebrannt Am Montagabend löste laut den Ermittlungen der Polizei mutmaßlich eine 380KV Freileitung einen größeren Wald- und Flächenbrand bei Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Bereits am Freitagabend kam es zu einem ähnlichen Feuer, nur rund zehn Kilometer entfernt. 26.08.2024 Waldbrand bei Hallerstein: Feuer wohl durch eine Stromleitung ausgelöst! Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am Montagabend (26. August) zu einem Großeinsatz bei Hallerstein, einem Gemeindeteil von Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof gerufen. 23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.