Fr, 11.10.2024 , 13:44 Uhr

Oberfranken

Erste frostige Herbstnacht steht an: Oberfranken packt die dicken Pullis aus!

In der Nacht zum Samstag drohen die ersten Minusgrade

Oberfranken, macht Euch bereit für die kühlen Nächte. Der Frost ist auf dem Vormarsch! Bis zum Freitagnachmittag (11. Oktober) sind im Sendegebiet noch vereinzelt Schauer möglich, doch Oberfranken sollte sich auf eine erste frostige Herbstnacht einstellen.

Mit einem Zwischenhoch kommt der Frost

Spätestens heute Nacht heißt es: Die dicken Pullis aus dem Schrank holen, denn es wird kühl. In vielen Regionen wird es nicht nur neblig, sondern auch frostig. Dies teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Mit einer westlichen Strömung zieht kühle Atlantikluft nach Bayern und sorgt für sinkende Temperaturen. Während sich die Schauer bis zum Abend langsam verziehen, übernimmt in der Nacht zum Samstag ein Zwischenhoch die Kontrolle über das Wetter. Doch damit kommt auch der Frost!

Erste Minusgrade der Saison

Besonders in den östlichen Mittelgebirgen und in Nordbayern – also auch in Oberfranken – muss man sich auf Temperaturen von bis zu -1 Grad einstellen. Vor allem in Bodennähe wird es vielerorts frostig.

Dichter Nebel möglich

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass es gebietsweise zu dichtem Nebel kommt. Die Sichtweite kann stellenweise auf unter 150 Meter sinken. Autofahrer sollten also besonders vorsichtig unterwegs sein, wenn der Nebel die Straßen überzieht.

Frost Herbst Kälte Nacht Nebel Warnung Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten. 23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 24.07.2024 Absolute Lebensgefahr: Bundespolizei warnt vor den Gefahren auf Bahnanlagen Innerhalb weniger Tage ereigneten sich im Juli mehrere schwere Bahnstrom-Unfälle in Deutschland. Dabei kam es auch in Bayern zu drei tragische Unfällen, bei denen Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren beim Besteigen von Kesselwagen durch Stromschläge aus der Oberleitung schwer verletzt wurden. 29.06.2024 Sommernächte in Oberfranken erleuchtet: Die Magie der Leuchtenden Nachtwolken