Mo, 09.09.2024 , 15:59 Uhr

Landkreis Kulmbach

HIGHdewitzka: Polizei entdeckt zwei Marihuana-Plantagen im Kulmbacher Land

Nach dem Fund eines herrenlosen Rucksacks führte eins zum anderen

Ein scheinbar herrenloser Rucksack führte die Polizei in Kulmbach am Freitag (06. September) zu gleich zwei Marihuana-Plantagen. Für den tatverdächtigen 42-Jährigen hieß es im Anschluss: Nächster Halt Untersuchungshaft!

Herrenloser Rucksack an der B289

Am Freitagmorgen meldete sich zunächst ein aufmerksamer Zeuge bei der Polizei und teilte einen herrenlosen Rucksack auf einem Radweg an der B289 mit. Um den Besitzer ausfindig zu machen, durchsuchten die Polizisten dessen Inhalt. Hierbei fanden sie Amphetamin im einstelligen Gramm-Bereich. Das Rauschgift war in einem Elektroartikel versteckt.

Polizei durchsucht Wohnung des Verdächtigen

Schließlich konnte der Rucksack einem 42-Jährigen aus dem Landkreis Kulmbach zugeordnet werden. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth erwirkte in der Folge einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Mannes. Dort fanden die Beamten verschiedene Drogen, unter anderem Crystal und Amphetamin im niedrigen zweistelligen Gramm-Bereich. Zusätzlich war ein komplettes Zimmer der Wohnung für eine Marihuana-Aufzuchtanlage mit fast 30 Pflanzen vorgesehen. Mehrere Softair-Waffen und Messer lagen zudem griffbereit in der Wohnung.

60 Pflanzen in einem Waldstück abgeerntet

Im Rahmen der Durchsuchung entdeckten die Polizisten eine zweite Plantage des 42-Jährigen. In einem nahen Waldstück stießen die Beamten auf über 60 weitere Marihuana-Pflanzen. Mit Unterstützung der Zentralen Einsatzdienste aus Bayreuth erntete man die Pflanzen ab und ab und übergab sie der Kriminalpolizei Bayreuth.

Richter erlässt Haftbefehl

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erfolgte am Samstag (07. September) die Vorführung vor einem Ermittlungsrichter. Dieser erließ wegen des Verdachts diverser Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz Haftbefehl gegen den 42-Jährigen. Der Mann wartet nun in einer Zeller auf den Fortgang seines Strafverfahrens.

Amphetamin Aufzuchtanlage B289 Crystal Drogen Festnahme Haftbefehl Kulmbach Landkreis Kulmbach Marihuana Rauschgift

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Nackt am Autohof und an der A9: 32-Jähriger dreht im Rausch völlig frei! Vollkommen durchgedreht ist in der Nacht zum Freitag ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Kulmbach am Autohof von Marktschorgast, unweit der Autobahn A9. Polizisten lieferten ihn in das Bezirkskrankenhaus nach Bayreuth ein. 02.10.2024 Showdown bei Drogendeal: Kriminalpolizei Oberfranken gelingt Coup nach monatelangen Ermittlungen Umfangreiche Ermittlungen der oberfränkischen Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Hof im Rauschgiftmilieu führten am Montag zur Festnahme von acht Personen. Seit ihrer Vorführung vor einem Ermittlungsrichter am Dienstag sitzen diese in Untersuchungshaft. 02.10.2024 B289 bei Kauerndorf: Freie Fahrt durch die Baustelle am langen Wochenende Nach der Abstimmung zwischen dem Staatlichen Bauamt Bayreuth und der betreffenden Baufirma wird der gesperrte Streckenabschnitt der Mega-Baustelle auf der Bundesstraße B289 bei Kauerndorf (Landkreis Kulmbach) für den Verkehr in den kommenden Tagen durchgehend geöffnet. 05.09.2024 Vollsperrung der B289 bei Kauerndorf: Durchfahrt der Baustelle eine Stunde länger möglich! Die tägliche Dauer der Vollsperrung der Bundesstraße B289 zwischen Kauerndorf und Kauernburg (Landkreis Kulmbach) wird ab Montag (09. September) um eine Stunde verkürzt. Die Durchfahrt durch die Baustrecke ist dann bereits ab 19:00 Uhr möglich.