Mo, 19.07.2021 , 13:29 Uhr

Hilfe für Rheinland-Pfalz: BRK Bayreuth macht sich auf den Weg in das Katastrophengebiet

Erste BRK-Kräfte aus Bayern seit Samstag vor Ort bereits tätig

ERSTMELDUNG (19. Juli, 12:30 Uhr):

Wie TVO in einer ersten Meldung in Erfahrung bringen konnte, versammelten sich am Montag (19. Juli) Rettungskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes an der Wache Bayreuth-Süd, um sich auf den Weg zu den Katastrophenorten in Rheinland-Pfalz zu machen. Dort werden sie die einheimischen Einsatzkräfte unterstützen. Der Freistaat Bayern hatte bereits am Wochenende ein Kontingent mit rund 170 ehrenamtlichen Einsatzkräften des Bayerischen Roten Kreuzes nach Rheinland-Pfalz entsandt, die am Samstagmorgen am Nürburgreing eintrafen. Seit dem Montagvormittag sind auch 21 Einsatzkräfte des BRK Bamberg nach Ahrweiler in die Rheinland-Pfalz unterwegs, um die Einsatzkräfte bei der medizinischen Versorgung zu unterstützen.

Kräfte aus den Ortsverbänden Naila, Hof, Kronach, Kulmbach und Selb in den Unwetter-Gebieten im Einsatz

Wie TVO berichtete, kommen immer mehr Helferinnen und Helfer aus ganz Deutschland zusammen, um der Lage Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz Herr zu werden. Auch THW-Kräfte aus Oberfranken sind im Einsatz. Den Auftakt unternahmen die Ortsverbände Kronach und Naila. Kräfte der Ortsverbände Hof, Kulmbach und Selb sind ebenso auf dem Weg in das Katastrophengebiet. Die Einsätze sollen maximal fünf Tage dauern. Mehr dazu erfahren Sie hier auf der TVO-Themenseite.

Über 100 Unwetter-Tote in Rheinland-Pfalz

Nach den verheerenden Überschwemmungen vergangener Woche in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind Rettungskräfte pausenlos in den Katastrophengebieten im Einsatz. Nach aktuellem Stand (19. Juli, 12:30 Uhr) sind bisher in der Rheinland-Pfalz 117 Menschen durch das Unwetter gestorben. 749 Personen sind verletzt. Wie viele Menschen noch vermisst werden, ist unklar.

 

Bayreuth Bayreuth Süd BRK Einsatzkräfte Helfer Katastrophengebiete NRW Oberfranken Rheinland Pfalz TV Oberfranken TVO Wache

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2023 Flutkatastrophe im Ahrtal: Einsatzkräfte des BRK-Kreisverbandes Bayreuth geehrt Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal vor mehr als zwei Jahren, bei der auch zahlreiche Rettungskräfte aus Oberfranken im Einsatz waren, wurden jetzt von der Landesregierung Rheinland-Pfalz 41 Kameradinnen und Kameraden des BRK-Kreisverbandes Bayreuth für ihren Einsatz mit der Fluthilfemedaille 2021 ausgezeichnet. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 09.11.2024 Creußen: BRK-Drohne findet Vermissten Einem deutlich unterkühlten Mann konnte mit Hilfe einer Wärmebildkamera wahrscheinlich das Leben gerettet werden. Nach nur 20 Minuten Flugzeit war der Einsatz erfolgreich.