Do, 18.11.2021 , 16:38 Uhr

Landkreis Forchheim

Hiltpoltstein: Wiedehopf ist Vogel des Jahres 2021!

Wiedehopf gewinnt die zweite öffentliche Wahl von LBV und NABU

Zum Vogel des Jahres 2021 wurde der Wiedehopf gekürt! Er gewann die zweite öffentliche Wahl vom Landesbund für Vogelschutz e.V. (kurz: LBV) und seinem bundesweiten Partner Naturschutzbund Deutschland (kurz: NABU). Der exotisch aussehende Wiedehopf erhielt mit 45.523 und 31,9 Prozent die meisten Stimmen. Damit ist er nach dem Rotkehlchen der zweite Jahresvogel, der von allen Menschen in Deutschland gewählt werden konnte.

Wiedehopf der auffälligste heimische Vogel

Der Wiedehopf ist einer der auffälligsten heimischen Vögel. Sein Federkleid in orangerot mit der markanten Federhaube hat ihm nach Angaben des LBV „bestimmt die eine oder andere Stimme eingebracht“. Er lebt von größeren Insekten und ihren Larven. Frisst gerne Käfer, Grillen, Heuschrecken, Schmetterlingsraupen, Spinnen oder kleine Eidechsen.

Wiedehopf in Bayern vom Aussterben bedroht

Obwohl er unverwechselbar ist, stehen die Chancen ihn zu beobachten schlecht: Er verbringt als Zugvogel viel Zeit unterwegs oder in seinem afrikanischen Überwinterungsgebiet. Seine Population gilt zudem mit 800 bis 950 Brutpaaren deutschlandweit als gefährdet. In Bayern ist er mit nur etwa zehn brütenden Paaren sogar vom Aussterben bedroht. Laut LBV fehlt es dem Wiedehopf an natürlichen Nistplätzen. Zudem kämpfe er mit dem Rückgang von großen Insekten infolge von Überdüngung und Pestizideinsatz.

Das Wahlergebnis für die vier anderen Kandidaten sieht wie folgt aus:

Die Mehlschwalbe landet auf Platz zwei mit 34.773 Stimmen (24,4 Prozent). Auf Platz drei flattert der Bluthänfling mit 28.442 Stimmen (19,9 Prozent) vor dem Feldsperling mit 23.259 Stimmen (16,3 Prozent). Der letzte Platz geht an den Steinschmätzer (10.801 Stimmen, 7,6 Prozent).

Deutschlandweit wählten 143.000 Menschen, davon 21.700 Personen in Bayern.

Hiltpoltstein Landesbund für Vogelschutz e.V. Landkreis Forchheim

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Hiltpoltstein: 58-Jähriger stürzt in Fränkischer Schweiz ab Wie die Polizeiinspektion Ebermannstadt per Pressemeldung mitteilte, verletzte sich am Donnerstagnachmittag ein 58-jähriger Kletterer an der Felswand der sogenannten Hexenküche bei Hiltpoltstein im Landkreis Forchheim. 26.01.2024 Von Hiltpoltstein nach Bayreuth: Protestkonvoi am Samstag unterwegs Am Samstag kommt es im Landkreis Forchheim und im Bayreuther Land erneut zu einer großen Protestkundgebung in Form eines Fahrzeugkonvois. Hieran beteiligen sich Handwerker, Transportunternehmer und Bauern. 150 Fahrzeuge werden erwartet. 03.09.2024 Fall Katina K.: Polizei sucht Zeugen aus Annafest-Shuttlebus - Tatverdächtiger und Vermisste sollen an Bord gewesen sein Im Fall um die vermisste Bulgarin Katina K. ist die Polizei am Dienstag mit neuen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit gegangen. 03.09.2024 Ebermannstadt: Seniorin (83) wirft Haustürschlüssel in Altkleidercontainer - Feuerwehr eilt zur Hilfe Die Polizei und Feuerwehr kam am Montagabend einer Frau aus Ebermannstadt im Landkreis Forchheim zu Hilfe, nachdem diese ihren Haustürschlüssel in einen Altkleidercontainer geworfen hatte.