Do, 17.11.2016 , 15:17 Uhr

Himmelkron: Rabiate Teerkolonne - Statt neuer Einfahrt, Geld weg!

Polizei nimmt Männer in Forchheim fest

Äußerst rabiat gingen Arbeiter einer Teerkolonne letzten Donnerstag (10. November) in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) vor, um ihrer Geldforderung Nachdruck zu verleihen. Polizeibeamte schnappten die Täter jetzt bei einer Kontrolle. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt nun gegen die zwei Polen und den Briten wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls, wie nun berichtet wurde. Die Polizei warnt vor unseriösen Teerkolonnen.

Männer aus Polen und England boten Teerarbeiten an

Bereits vor einer Woche hatten die drei Männer einer Familie in Himmelkron Teerarbeiten angeboten. Die festgelegten Tätigkeiten waren am nächsten Tag jedoch noch nicht abgeschlossen, weshalb die Auftraggeber einen Teil der vereinbarten Summe einbehalten wollten. Damit und mit der Ausstellung einer offiziellen Rechnung waren die Arbeiter aber nicht einverstanden.

Arbeiter ergreifen Flucht

In einem unbeobachteten Moment nahmen sie das zurückgehaltene Geld kurzerhand an sich und flüchteten aus dem Haus. Dabei schubsten sie die Bestohlenen einfach zur Seite, um ihr Flucht fortzusetzen. Anschließend verließen sie mit ihren zwei Fahrzeugen das Anwesen, was die Opfer nicht mehr verhindern konnten.

Männer in Forchheim geschnappt

Am Dienstag (15. November) unterzogen Polizisten zwei verdächtige Fahrzeuge einer allgemeinen Kontrolle. Aufgrund der vorhandenen Fahrzeugbeschreibungen erkannten die Polizisten den Zusammenhang mit dem Vorfall der vergangenen Woche und nahmen die Männer fest.

Weitere Fälle in Bamberg

In zwei weiteren Fällen traten außerdem Teerkolonnen im Bamberger Umland auf. Erst im Reckendorfer Gemeindeteil Obermanndorf, dort verlangten sie für ihre Tätigkeit einen völlig überhöhten Geldbetrag. Möglicherweise dieselbe Teerkolonne bot ihre überteuerten Dienste dann auch in Oberhaid im Gemeindeteil Unterhaid an.

Polizei warnt ausdrücklich vor Teerkolonnen

Die Polizei warnt vor unseriösen ausländischen Teerkolonnen, die derzeit in Oberfranken unterwegs sind. Erfahrungsgemäß führen die reisenden Handwerker ihre Tätigkeiten mangelhaft aus und verwenden minderwertiges Material. Die vereinbarten Preise stehen meist nicht im Verhältnis zur geleisteten Arbeit und sind in der Regel völlig überteuert.

Betrug Dieb Diebstahl handgreiflich Himmelkron Kontrolle Kulmbach minderwertig Oberfranken räuberischer Betrug schlechte Qualität Teerarbeiten Teerkolonne TV Oberfranken TVO überteuert unseriös

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Sie gaben sich als Handwerker aus: Unbekannte räumen Wohnungen in Oberfranken aus Sie klingelten als Wasserwerker und entpuppten sich am Ende als Langfinger: Unbekannter gaben sich am Mittwoch in den Landkreisen Bamberg und Bayreuth als vermeintliche Handwerker aus. So gelangten sie in mehrere Wohnungen und stahlen dort Bargeld und Wertgegenstände! 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 18.10.2024 Angriff mit Pfefferspray in Kulmbach: Unbekannter will Fußgänger ausrauben Am frühen Donnerstagabend ereignete sich in Kulmbach ein versuchter Raubüberfall auf einen 22-jährigen Mann. Ein Unbekannter versuchte, dem Fußgänger seine Tasche zu entreißen. Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen des Vorfalls. 08.08.2024 "GenussOrt2024": Diese oberfränkischen Städte wurden vom Freistaat Bayern ausgezeichnet! Die bayerische Landesregierung hat mehreren oberfränkischen Städten, der Gemeinde Neudrossenfeld sowie dem "Fränkischen 13-Brauereien-Weg" im Landkreis Bamberg die Auszeichnung als "GenussOrt" verliehen.