Do, 28.07.2022 , 12:24 Uhr

Landkreis Bamberg

Hirschaid: Erweiterung der Realschule offiziell eingeweiht

Kosten für die Gesamtbaumaßnahme belaufen sich auf rund 13,2 Millionen Euro

Mit einem großen Festakt fand jetzt die offizielle Einweihungsfeier für die Erweiterung des Schulgebäudes und Errichtung einer Sporthalle an der Staatlichen Realschule Hirschaid (Landkreis Bamberg) statt. Aufgrund der Pandemie wurde die für November 2021 geplante Feier jetzt nachgeholt. Bereits Ende 2020 waren die neuen Gebäude weitestgehend fertiggestellt, so dass man im März 2021 in die moderne Schule einziehen konnte.

Kosten von 13,2 Millionen Euro

Bei der offiziellen Einweihung konnten sich die zahlreichen Gäste davon überzeugen, dass durch das Planungskonzept die Neubauten in das vorhandene Schulumfeld gut integriert wurden. Die Aufwertung des Pausenbereichs rundet neben den vollwertigen digitalen Klassenzimmern das Bild einer zukunftsorientierten Schule ab, so die Verantwortlichen. Die Kosten für die Gesamtbaumaßnahme beliefen sich auf rund 13,2 Millionen Euro. Rund drei Millionen Euro wurden durch Fördermittel abgedeckt.

31 Klassenräume stehen zur Verfügung

Mit dem Bau des Erweiterungsgebäudes stehen insgesamt 31 Klassenzimmer, fünf Ausweichräume und drei zusätzliche Fach- und Übungsräume (Musiksaal, Werkraum mit Nebenraum, Biologieübungsraum), drei Aufenthaltsräume für die Ganztagsschule, eine Versorgungsküche, eine Mensa und eine neue Zweifachsporthalle zur Verfügung. Der bestehende Schulhof wurde vergrößert.

Millionen-Zuschuss vom Freistaat

Der Landkreis Bamberg investierte in den vergangenen Jahren mehr als 60,2 Millionen Euro in den Realschulen Ebrach, Hirschaid und Scheßlitz. Die Verwaltung setzt damit ein Zeichen für die Bedeutung der Bildung als wichtiger Standortfaktor. Der Erweiterungsbau ist ein Vorzeigeprojekt im Landkreis Bamberg mit modern ausgestatteten Klassen- und Ganztagsräumen, einer Mensa und einer Zweifachsporthalle. Der Freistaat Bayern stellte für die Neubauten einen Zuschuss von rund 6,6 Millionen Euro bereit.

Historie der Schule

1971 für ursprünglich 16 Klassen mit den entsprechenden Gruppen- und Fachräumen errichtet, wurde das Schulgebäude in den Jahren 2006 bis 2009 erstmals auf 24 Klassen für 8,5 Millionen Euro erweitert. Schon kurze Zeit später wurde durch weiter steigende Schülerzahlen ein größerer Platzbedarf benötigt. Um einen ordentlichen Schulbetrieb aufrechterhalten zu können, wurden unter anderem zusätzlich sechs Containerklassenzimmer auf dem Schulgrundstück aufgestellt. Die Containerzimmer waren jedoch nur eine Lösung für den Übergang zu einer Erweiterung. Die Planungen hierfür begannen 2016. Hierbei stellte sich frühzeitig heraus, dass die Errichtung von zwei separaten Gebäuden für die Schul- und Sporträume wirtschaftlicher sein würde. Diese Variante konnte allerdings erst durch den Erwerb des angrenzenden Grundstücks ermöglicht werden.

Der Startschuss für die Erweiterung der Staatlichen Realschule Hirschaid mit Klassen- und Ganztagsräumen und Mensa sowie einer Zweifachsporthalle mit Neugestaltung der Außenanlagen fiel mit dem Spatenstich im Oktober 2018. Bei der Umsetzung der Baumaßnahmen wurde vor allem Wert auf die Zukunftsfähigkeit des Gebäudes gelegt. So berücksichtigte man unter anderem eine Erweiterungsmöglichkeit der Turnhallen und des Anbaus bei den Planungen mit.

Einweihung Hirschaid Landkreis Bamberg Realschule

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 Freie Fahrt auf der B505: Verkehrsfreigabe für einen weiteren Teilabschnitt Im Beisein zahlreicher politischer Ehrengäste erfolgte in dieser Woche die feierliche Verkehrsfreigabe für einen weiteren dreistreifigen Teilabschnitt der B505 im westlichen Oberfranken. 26.09.2024 A73 bei Altendorf: Gefahrgut-Lkw kracht am Morgen in die Leitplanke Am Donnerstagmorgen kam es auf der Autobahn A73 zwischen Hirschaid und Buttenheim (Landkreis Bamberg) zum einem Lkw-Unfall. Der Sattelzug hatte laut ersten News5-Informationen Gefahrstoffe geladen. 31.08.2024 Altendorf / Hirschaid: 13-Jähriger auf Spritztour mit dem Auto der Mutter Solch eine Spritztour war auch für die Polizei nicht alltäglich: In der Nacht zum Samstag griff ein 13-Jähriger die Autoschlüssel vom Kleinwagen seiner Mutter und unternahm eine kleine Spritztour. Mit dabei: Seine Kumpels. 17.08.2024 Frau und ihr Vierbeiner als Ziel: Kürbis-Attacke in Hirschaid! Am Donnerstagabend kam es in der Industriestraße von Hirschaid (Landkreis bamberg) Bamberg zu einem ungewöhnlichen Vorfall, bei dem eine Frau (50) und ihr Hund das Ziel einer seltsamen Attacke wurden. Nun ermittelt die Polizei!