Die Kripo Bamberg sucht nach den Tätern von drei Einbrüchen in Einfamilienhäuser am Mittwoch (09. Januar). Zwei davon in Neunkirchen am Brand, dort erbeuteten die Einbrecher Geld und Wertsachen in Höhe von über 15.000 Euro. Bei einem versuchten Einbruch in Hirschaid blieb es bei einem Sachschaden.
Zwei Einbrüche in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim)
Gleich zwei Mal schlugen Diebe in Neunkirchen am Brand zu, die Ermittler gehen in diesen Fällen von zwei Tätern aus. Ziele waren immer Einfamilienhäuser am Ortsrand. Um Zugang zu bekommen, schlugen die Einbrecher jeweils Scheiben ein.
Bei einem Haus im Klosteräckerweg war es die Scheibe der Terrassentür. Die Einbrecher durchwühlten Schubladen und Schränke in allen Etagen und klauten Bargeld sowie Schmuck. Die Tatzeit war um etwa 19:15 Uhr.
In der Straße Am Galgenanger gelangten die Täter, vermutlich zwischen 16:30 und 17:15 Uhr, durch eine eingeschlagene Fensterscheibe des Wohnzimmers ins Haus. Auch hier durchwühlten sie die Schränke und nahmen Bargeld mit.
Ein versuchter Einbruch in Hirschaid (Landkreis Bamberg)
Vergleichsweise glimpflich verlief ein versuchter Einbruch in Hirschaid. Hier wurde in der Wiesenstraße zwischen 17:45 und 18:30 Uhr die Scheibe eines Wintergartens eingeschlagen. Dort war aber Schluss, der Zutritt zum Wohnhaus gelang dem oder den Tätern nicht. Der Sachschaden beträgt etwa 300 Euro.
Polizei hofft auf Mithilfe
Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung