Der Deutsche Wetterdienst warnt für die kommenden Tage vor einer hohen Waldbrandgefahr in weiten Teilen Oberfrankens. Bereits am Mittwoch (03. August) erhöht sich vielerorts die Waldbrandstufe von 3 auf 4. Auch am Donnerstag (04. August) wird verbreitet mit der Stufe 4 die zweihöchste Waldbrandstufe erreicht. Zudem besteht am Donnerstag eine große Hitzebelastung. Wir berichteten! Am Freitag reduziert sich die Gefahr vor Waldbränden mit aufkommenden Schauern und Gewittern.
Waldbesucher müssen sich an das Rauchverbot halten
Bei einem Waldspaziergang sollten Besucher sich unbedingt an das geltende Rauchverbot im Wald halten und bei Freizeitaktivitäten in Waldgebieten sehr aufmerksam sein, da die Böden unter anderem mit trockenen Blättern oder Zweigen bedeckt sein können. Eine großflächige Entspannung der Gefahrensituation wird erst nach ergiebigen Regenfällen erwartet.
Regierung von Oberfranken ordnet Luftbeobachtung über Oberfranken an
Auf Grund der hohen Waldbrandgefahr ordnete die Regierung von Oberfranken zusammen mit dem Amt für Landwirtschaft und Forsten Bayreuth (AELF) die Durchführung von Beobachtungsflügen für ganz Oberfranken an. Diese finden vom heutigen Mittwoch (03. August) bis Freitag (05. August) statt. Die Luftbeobachtung findet in den Nachmittagsstunden, jeweils von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, statt.
Stufe 4 am Mittwoch:
Stufe 4 am Donnerstag:
Stufe 4 am Freitag: