Mi., 03.08.2022 , 13:54 Uhr

Oberfranken

Hitze & Trockenheit: Waldbrand-Gefahr nimmt in Oberfranken wieder zu!

Vielerorts wird im Sendegebiet die Stufe 4 erreicht

Der Deutsche Wetterdienst warnt für die kommenden Tage vor einer hohen Waldbrandgefahr in weiten Teilen Oberfrankens. Bereits am Mittwoch (03. August) erhöht sich vielerorts die Waldbrandstufe von 3 auf 4. Auch am Donnerstag (04. August) wird verbreitet mit der Stufe 4 die zweihöchste Waldbrandstufe erreicht. Zudem besteht am Donnerstag eine große Hitzebelastung. Wir berichteten! Am Freitag reduziert sich die Gefahr vor Waldbränden mit aufkommenden Schauern und Gewittern.

Waldbesucher müssen sich an das Rauchverbot halten

Bei einem Waldspaziergang sollten Besucher sich unbedingt an das geltende Rauchverbot im Wald halten und bei Freizeitaktivitäten in Waldgebieten sehr aufmerksam sein, da die Böden unter anderem mit trockenen Blättern oder Zweigen bedeckt sein können. Eine großflächige Entspannung der Gefahrensituation wird erst nach ergiebigen Regenfällen erwartet.

Regierung von Oberfranken ordnet Luftbeobachtung über Oberfranken an

Auf Grund der hohen Waldbrandgefahr ordnete die Regierung von Oberfranken zusammen mit dem Amt für Landwirtschaft und Forsten Bayreuth (AELF) die Durchführung von Beobachtungsflügen für ganz Oberfranken an. Diese finden vom heutigen Mittwoch (03. August) bis Freitag (05. August) statt. Die Luftbeobachtung findet in den Nachmittagsstunden, jeweils von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, statt.

Vorhersage für Mittwoch (03. August)

Stufe 4 am Mittwoch:

Vorhersage für Donnerstag (04. August)

Stufe 4 am Donnerstag:

Vorhersage für Freitag (05. August)

Stufe 4 am Freitag:

Vorsorge-Maßnahmen

 

Gefahr Hitze Oberfranken Waldbrandgefahr Warnung Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: Vielerorts Höchststufe 5 ab Mittwoch Die Regierung von Oberfranken hat für das anstehende Wochenende Luftbeobachtungsflüge als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung für den gesamten Regierungsbezirk angeordnet. Dies verkündeten die Verantwortlichen am Freitag in einer Pressemitteilung. 29.06.2025 Jetzt kommt der Hitze-Hammer: Knackt Oberfranken die 40 Grad-Marke? Verbreitet stieg das Thermometer am Sonntag (29. Juni) in Oberfranken auf über 30 Grad. Vor allem in der Mitte und im westlichen Teil des Sendegebiets wurde die Marke geknackt. 30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben. 19.03.2025 Kurz vor dem Frühlingsbeginn: Mittlere Waldbrandgefahr in Oberfranken! Wegen der anhaltenden Trockenheit und geringer Niederschläge hat die Regierung von Oberfranken Luftbeobachtungsflüge am Wochenende angesetzt. Die Flüge finden täglich von Freitag bis Sonntag statt.