Mo, 26.02.2018 , 16:29 Uhr

Hochfranken: Bundespolizei stellt acht illegale Einreisen fest

Weiterhin Haftbefehl vollstreckt und Waffe sichergestellt

Acht unerlaubt eingereiste Personen, ein vollstreckter Haftbefehl und ein Verstoß gegen das Waffengesetz beschäftigten die Selber Bundespolizisten am vergangenen Wochenende im Bereich von Hochfranken.

Keine erforderlichen Reisedokumente vorhanden

Die unerlaubt eingereisten Personen aus Gambia, Burkina Faso, Vietnam, Kuba und der Türkei wurden in internationalen Reisebussen, grenzüberschreitenden Zügen, der Autobahn A9 und der grenzüberschreitenden Staatsstraße 2179 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) entdeckt. Die kontrollierten Personen konnten die für Deutschland erforderlichen Reisedokumente nicht vorweisen. Nach Abschluss der grenzpolizeilichen Sachbearbeitung wurden die Ertappten zum einen in die Aufnahme- und Rückführeinrichtung nach Bamberg weitergeleitet, zum anderen mussten sie nach Tschechien zurückkehren. Des Weiteren wurden Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz ausgestellt.

46-Jähriger läuft mit Elektroschocker durch die Stadt

In Selb wurde zudem ein 46-jähriger Tscheche ertappt. Der Mann lief mit einem Elektroschocker durch die Stadt. Die Waffe war als Taschenlampe getarnt. Der Elektroschocker wurde sichergestellt. Der 46-Jährige muss sich jetzt wegen einem Vergehen nach dem Waffengesetz verantworten.

Gesuchter Österreicher musste löhnen

Ein per Haftbefehl gesuchter 29-jähriger Österreicher konnte am Sonntag (25. Februar) eine Unterbringung im Gefängnis gerade noch aufwenden. Der Mann tilgte die Strafe mit einer Zahlung von 900 Euro. Der Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft Coburg wurde zuvor wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ausgestellt.

Autobahn Bundespolizei Elektroschocker Haftbefehl Hochfranken illegale Einreise Landkreis Hof LOandkreis Wunsiedel Oberfranken Reisebus Selb TV Oberfranken TVO Waffe Zug

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 27.09.2024 Kilometerlanger Bundeswehr-Konvoi: Lassen rund 150 Fahrzeuge heute Oberfrankens Straßen erzittern? Am heutigen Freitag rollt aller Wahrscheinlichkeit nach ein rund 150 Fahrzeuge umfassender Konvoi der Bundeswehr durch Oberfranken. Der Militärverband der Bundeswehr ist am Donnerstag aufgebrochen und fährt durch Teile Sachsen-Anhalts, Sachsens, Thüringens und Bayerns. 03.09.2024 Bayern: Freistaat schafft Grundlage für die schnellere Ausweisung von Waffenverbotszonen Die Bayerische Staatsregierung brachte am Dienstag die rechtliche Grundlage auf den Weg, dass künftig schneller und flexibler Waffen-und Messerverbotszonen für bestimmte öffentliche Orte in Bayern festgesetzt werden können. Dies teilte die Staatskanzlei nach der heutigen Kabinettssitzung mit.