Mi, 04.12.2024 , 12:38 Uhr

Stadt Coburg

"Hochgefährliche Aktion" in Coburg: Vermisstensuche mit Helikopter - Unbekannter blendet Pilot mit Laserpointer

Polizei mit eindringlichem Appell

Während einer Vermisstensuche im Coburger Stadtgebiet kam es am Dienstagabend (3. Dezember) gegen 22:30 Uhr zu einer Gefährdung der Besatzung eines Polizeihubschraubers durch einen Unbekannten. Dieser hatte den Piloten mit einem grünen Laserpointer geblendet.

„Hochgefährliche Aktion“ während Vermisstensuche in Coburg

Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, blieb die „hochgefährliche Aktion“ ohne weitere Folgen, weil der Pilot die Kontrolle über den Hubschrauber behalten konnte und der Flugbetrieb nicht konkret gefährdet wurde.

Dringender Appell der Polizei

Die Polizei appelliert eindringlich, derartige Aktionen zu unterlassen, weil die Gefahr eines Absturzes über dem Stadtgebiet dadurch sehr konkret werden könnte.

Ermittlungen gegen unbekannten Täter eingeleitet

Mittlerweile wurden Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr eingeleitet. Am selben Tag löste ein Gasaustritt im Coburger Stadtgebiet einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten aus.

 

Coburg Helikopter Hubschrauber Laserpointer Pilot Polizei Vermisstensuche

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2024 Hof: Helikopter kreist stundenlang über Stadtgebiet - Das war der Grund... In der Nacht vom Donnerstag (11. Juli) auf Freitag kam es zu einem größeren Polizeieinsatz im Hofer Stadtgebiet, an dem auch ein Helikopter beteiligt war. Wie die Polizei auf Anfrage von TV Oberfranken mitteilte, handelte es sich bei der Aktion um eine Vermisstensuche. Vermisstensuche nach 47-Jährigen in Hof Demnach hatten die Angehörigen eines 47-Jährigen am 09.12.2024 Rödental: Frühmorgendliches Drama um Bademantel - Mann würgt Partygast Auf einer Privatparty in Rödental im Landkreis Coburg kam es am frühen Sonntagmorgen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Im Mittelpunkt des Streits stand ein Bademantel des Hausherren, welchen einer der Gäste für eine Raucherpause benutzt hatte. 03.12.2024 26 Verletzte nach Gasaustritt in Coburg: Gebäude wieder geöffnet - Ursache noch unklar! Nach dem Gasaustritt in der Coburger Badergasse am Dienstagnachmittag und dem darauffolgenden größeren Einsatz der umliegenden Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei ist die Ursache weiterhin unklar. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Coburg. 29.11.2024 Folgenreicher Auffahrunfall in Dörfles-Esbach: Vier Autos bei Karambolage beschädigt Am Donnerstagnachmittag kam es in der Neustadter Straße in Dörfles-Esbach im Landkreis Coburg zu einem Auffahrunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen. In ihrem Pressebericht schätzt die Polizei den entstandenen Sachschaden auf rund 30.000 Euro.