Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof startet mit über 900 Erstsemester-Studierenden in das Wintersemester 2021/22. Damit setzt das Haus heuer seinen Wachstumskurs fort. Dies teilte die Hochschule am Freitag (01. Oktober) mit. Insgesamt sind an den vier Standorten Hof, Münchberg, Kronach und Selb (Landkreis Wunsiedel) nun rund 3.800 Studierende immatrikuliert, ein Plus von 5,5 Prozent. Dies ist der höchste Stand seit Bestehen der Hochschule. Für das neue Semester gingen über 40 Prozent mehr Bewerbungen ein als im Vorjahr.
Deutlicher Zuwachs bei internationalen und englischsprachigen Masterstudiengängen
Hochschulpräsident Jürgen Lehmann begründete den Zuwachs zum großen Teil mit den internationalen und englischsprachigen Masterstudiengängen. Diese haben laut der Hochschulleitung zukünftig das größte Entwicklungspotential. Mit der Gesamtzahl der Immatrikulierten steigt auch die Zahl der Studierenden aus anderen Ländern weiter an. Waren im letzten Jahr 764 ausländische Studierende in Hof immatrikuliert, so stieg diese Zahl nun auf rund 1.100. Diese sind aber nicht alle gemeinsam in Hof tätig.
Masterbewerbungen fast verdoppelt
Die deutlich größere Bewerberzahl von rund 5.800 (Vorjahr: circa 4.000) ist vor allem auf das Interesse an den Masterstudiengängen zurückzuführen. Wie die Hochschule mitteilte, wurde in diesem Bereich fast eine Verdopplung der Bewerbungen im Vergleich zum letzten Wintersemester verzeichnet. Vor allem Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland führten zu diesem Plus. Besonders auf Interesse stießen die englischsprachigen Master-Angebote in Münchberg und Hof. Ebenso stark nachgefragt waren die neuen Bachelorstudiengänge Design und Mobilität (Selb), Wirtschafts- und Organisationssoziologie (Hof), Innovative Gesundheitsversorgung (Kronach) sowie der Studiengang Verwaltungsinformatik (Hof).
Campusrallye zum Start
Die neuen Studierenden der Hochschule Hof wurden im Rahmen der Erstsemestertage auf dem Campus in Hof begrüßt und mit vielfältigen Informationen zu Hochschule, Studienfächern und Campus versorgt. Dabei gab es unter anderem die Möglichkeit die neue Wirkungsstätte im Rahmen einer App-gestützten Campusrallye kennenzulernen. Für die Studierenden auf dem Lucas-Cranach-Campus in Kronach (02. Oktober) sowie am Standort Selb (04. Oktober) wird es zudem noch jeweils eine weitere Einführungsveranstaltung geben, so die Hochschule abschließend.