Mi, 03.01.2024 , 12:04 Uhr

Landkreis Bamberg

Hochwasser bei Busendorf: Erneut überschwemmte Straßen und Wiesen

Dauerregen lässt die Hochwassergefahr in Oberfranken steigen

Die Niederschläge der vergangenen beiden Tage lässt die Hochwassergefahr in Oberfranken weiter steigen. TVO berichtete. Der Deutsche Wetterdienst warnt auch an diesem Mittwoch (03. Januar) vor „ergiebigem Dauerregen“. Dies lässt die oberfränkischen Flüsse und Bäche weiter ansteigen. Zum Teil erreichten am Mittwoch einige Flüsse die Meldestufe 3, so der Hochwassernachrichtendienst Bayern. Auch bei Busendorf im Landkreis Bamberg ist die Hochwasserlage angespannt.

Schenkenau/Itz erreicht die Meldestufe 3 von 4

Zwischen der Rattelsdorfer Gemeinde Busendorf (Landkreis Bamberg) und Gleusdorf (Landkreis Haßberge) sind die Straßen überschwemmt. Laut dem Hochwassernachrichtendienst Bayern erreichte an diesem Mittwoch die Schenkenau/Itz die Meldestufe 3 von insgesamt 4. Der erreichte Wasserpegel liegt derzeit (Stand: 11:15 Uhr) bei 349 Zentimeter. Ab 430 Zentimeter ist die Meldestufe 4 erreicht. Die aktuellen Bilder aus Busendorf sehen Sie im Video.

Hochwasservideo aus Busendorf

Busendorf Hochwasser Hochwassergefahr Landkreis Bamberg Überschwemmungen

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 +UPDATE+ Überschwemmungen in Südbayern: Bamberger Feuerwehren in Marsch gesetzt Die Feuerwehren aus Landkreis und Stadt Bamberg werden bei der Bekämpfung der Folgen des Hochwassers im Süden Bayerns helfen. Dies gab das Bamberger Landratsamt bekannt. 08.02.2024 Sperrungen im Landkreis Bamberg: Hochwasser überflutet Straßen Die anhaltenden Regenfälle sorgen im Landkreis Bamberg für Hochwassergefahr. Deshalb warnt das Wasserwirtschaftsamt Kronach vor Ausuferungen und Überschwemmungen. Einzelne Straßen mussten wegen der Überschwemmungen bereits gesperrt werden. 02.08.2024 Unwetter in Oberfranken: Chaotische Zustände in Burgwindheim Am Donnerstag wurden weite Teile der Region Oberfranken von Starkregen und Gewittern heimgesucht. Wie die Nachrichtenagentur News5 berichtet, kam es in der Ortschaft Burgwindheim im Landkreis Bamberg durch das heftige Unwetter zu Überflutungen. 22.05.2024 Unwetter in Oberfranken: Bahnhof in Strullendorf wegen Hochwasser gesperrt In der Nacht zum Mittwoch (22. Mai) führte der Starkregen in Strullendorf (Landkreis Bamberg) dazu, dass der Zeegenbach großflächig über seine Ufer trat und die Keller zweier Wohnhäuser überflutete. Aufgrund den Wassermassen schwammen die Öltanks einer der beiden Wohnanwesen auf und es traten etwa 2500 Liter Öl aus. Nach einer zweiten Hochwasserwelle musste der Bahnhof ist Strullendorf gesperrt werden. Wie die Deutsche Bahn auf TVO-Nachfrage mitteilte, ist nach aktuellem Stand (17:28 Uhr) noch