Di., 08.03.2016 , 10:56 Uhr

Hof / A9: Schleusung von 16 Personen aufgeflogen

Bundespolizei nimmt Schleuser fest

Zivile Fahnder der Bundespolizei zogen in der letzten Woche auf der Autobahn A9 bei Berg (Landkreis Hof) zwei rumänische Schleuser aus dem Verkehr. Die Männer, 29 und 39 Jahre alt, transportierten in einem Kleinbus 15 Moldauer und eine Rumänin in Richtung Berlin.

Verdacht der Einschleusung

Der Fahrer und der Beifahrer gaben als Reiseziel eine Familienfeier in Belgien an. Die beiden fielen bereits in der Vergangenheit als Schleuser aufgetreten. Die Moldauer verfügten über Einreisedokumente für touristische Zwecke. Da die gemachten Angaben unglaubwürdig erschienen, bestand der Verdacht, dass die Moldauer in Deutschland ein Asylverfahren anstreben und somit eine Straftat nach dem Aufenthaltsgesetz begehen.

Rumänen in Untersuchungshaft

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wurde gegen die beiden Rumänen eine Untersuchungshaft angeordnet. Daraufhin erfolgte die Einlieferung in die Justizvollzugsanstalten Hof und Bayreuth. Gegen Fahrer und Beifahrer ermittelt die Bundespolizei wegen Einschleusen von Ausländern.

Modauer müssen Deutschland verlassen

Die geschleusten Moldauer bekamen die Aufforderung, Deutschland schnellstmöglich zu verlassen und nach Moldau zurückzukehren. Sie werden wegen unerlaubter Einreise angezeigt.

Berg Bundespolizei Hof Moldauer Oberfranken Rumänen Schleusung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken