Sowohl in Hof als auch in Bamberg stellte die Polizei betrunkene und sogar bekiffte E-Scooter-Fahrer fest. In Hof kamen die Beamten auf gleich Drei innerhalb kürzester Zeit.
Unter Einfluss von Alkohol und Drogen
Am Freitagabend gegen 19:00 Uhr machte ein 35-jähriger aus Hof den Anfang. Er war in der Fabrikzeile auf seinem Scooter unterwegs und wurde durch eine Zivilstreife kontrolliert. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Außerdem stand er unter dem Einfluss von Cannabis. Er wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Ihn erwartet nun eine Anzeige.
Wenig später, gegen 22:30 Uhr, hielten Streifenpolizisten einen 41-Jährigen im Seligenweg an. Auch er unterzog sich einem Alkotest. Hierbei ergab sich ein Wert von 0,94 Promille und auch er hatte Cannabis konsumiert.
Den Tageshöchstwert in Hof erreichte ein 37-jähriger Ukrainer, gegen der ebenfalls im Hofer Seligenweg mit seinem E-Scooter unterwegs war. Er kam auf ein Alkotest-Ergebnis von 1,44 Promille, was die Blutentnahme im Krankenhaus zur Folge hatte.
Trunkenheitsfahrt auch in Bamberg
Einen noch höheren Alkoholwert ergab eine Kontrolle am Samstagmorgen in der Bamberger Innenstadt. Hier fiel Polizisten ein 40-Jähriger auf, der mit seinem E-Scooter auffällig unsicher unterwegs war. Der freiwillige Atemalkoholtest im Rahmen der anschließenden Kontrolle ergab einen Wert von 1,56 Promille.