Am Sonntag (8. Dezember) wird es aufgrund einer Demonstration der Landwirte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Hofer Innenstadt kommen. Darüber informierte die Medienstelle der Stadt Hof in einer Pressemitteilung.
Demonstration für den Erhalt der heimischen Landwirtschaft am Sonntag
Demnach findet die angekündigte Demonstration für den Erhalt der heimischen Landwirtschaft zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr statt. Etwa 50 Traktoren werden sich daran beteiligen und als Konvoi durch die Stadt fahren. Die Traktoren sammeln sich zunächst in der Uferstraße. Von dort aus führt der Konvoi über folgende Strecke: Uferstraße – Lessingstraße – Sigmundsgraben – Ludwigstraße – Poststraße – Kreuzsteinstraße – Marienstraße – Hans-Böckler-Straße – Ernst-Reuter-Straße.
Im Zusammenhang mit der Demonstration sind folgende verkehrsrechtliche Maßnahmen vorgesehen:
- Sperrung der Uferstraße: Zwischen Schloßweg und Lessingstraße ist die Uferstraße ab 16:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Entsprechende Verkehrszeichen werden aufgestellt.
- Lessingstraße: In der Lessingstraße vor der Einmündung zur Uferstraße werden Verkehrszeichen für die vorgeschriebene Fahrtrichtung „geradeaus“ aus beiden Richtungen angebracht.
- Absperrungen am Oberen Tor: Um einen sicheren Ablauf der Demonstration zu gewährleisten, wird der Kurvenbereich zur Altstadt hin sowie der Gehweg am Schuhhaus Pfersdorf mit Absperrgittern gesichert. Diese Absperrungen sind so angeordnet, dass eine 3,50 Meter breite Durchfahrt für Feuerwehr und Rettungsdienste im Notfall jederzeit möglich bleibt.
- Die gesamte Demonstration wird von der Polizei begleitet, um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten. Der letzte Linienbus fährt um 16.45 Uhr letztmalig vom Theresienstein/Plauener Straße über die Ludwigstraße. Die Stadt Hof empfiehlt, den betroffenen Bereich während der Demonstration nach Möglichkeit zu meiden.