Di, 11.04.2023 , 14:48 Uhr

Oberfranken

Hof / Bayreuth: Stalker von Abgeordnete Silke Launert muss in Psychiatrie

35-Jähriger soll Prostituierte vergewaltigt haben

Bei dem wegen Vergewaltigung einer transsexuellen Prostituierten Angeklagten vor dem Hofer Landgericht handelt es sich um den Stalker der Bayreuther CSU-Bundestagsabgeordneten Silke Launert. Im Jahr 2019 wurde der 35-Jährige zu einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt, nachdem er der Politikerin sowohl in den sozialen Medien als auch im Alltag massiv nachstellte.

35-Jähriger wird als schuldunfähig freigesprochen

Mehrere Monate lang belästigte der Mann die Abgeordnete, der Fall sorgte überregional für Aufsehen. Vergangenen Sommer soll der 35-jährige Hofer eine thailändische Prostituierte in deren Wohnung vergewaltigt haben. Das Landgericht Hof sprach ihn jetzt wegen Schuldunfähigkeit von diesem Vorwurf frei, ordnete aber die unbefristete Unterbringung in der forensischen Psychiatrie an.

Landgericht Hof Prozess Psychatrie Silke Launert Vergewaltigung

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Bamberg: Urteile gegen Bande von Geldautomatensprengern rechtskräftig Die Urteile des Landgerichts Bamberg in den Verfahren gegen mehrere Angeklagte, die für Geldautomatensprengungen in Bayern, Baden-Württemberg sowie weiteren Teilen Deutschlands verantwortlich waren, sind nun final rechtskräftig. 04.09.2024 Oberfranken´s next Top-Politiker: Das sind die attraktivsten Bundestagsabgeordneten! In der Welt der Politik zählen vor allem Fachkompetenz und Glaubwürdigkeit – das glauben zumindest die Politiker selbst. Aber Hand aufs Herz: Ein bisschen Glamour hat noch keiner Wahl geschadet! 10.06.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Staatsanwaltschaft nimmt Revision zurück Im Strafverfahren um den Fall Lena (10) hat die Staatsanwaltschaft ihre Revision gegen das im März verkündete Urteil gegen den Angeklagten Daniel T. zurückgenommen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Landgerichts Hof hervor. 28.03.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Revision gegen Gerichtsurteil eingelegt Im Fall um die missbrauchte und getötete zehnjährige Lena aus einem Wunsiedler Kinderheim legten die Staatsanwaltschaft und die Nebenklage des mittlerweile zwölfjährigen Jungen, der das Mädchen getötet haben soll, Revision ein.