Mo, 14.11.2022 , 16:06 Uhr

Stadt Hof

Hof: Bundespolizei stoppt Männer nach einem ausgiebigen Einkaufsbummel in Tschechien

Über 130 verbotene Böller, sechs Spring- und Butterflymesser, fünf Schlagringe und einen Elektroschocker im Gepäck

Über 130 verbotene Böller, sechs Spring- und Butterflymesser, fünf Schlagringe und einen Elektroschocker hatten am Sonntag (13. November) ein 20-Jähriger und ein 31-Jähriger im Zug aus Tschechien im Gepäck. Bei einer Kontrolle in Hof kamen die verbotenen Gegenstände zum Vorschein.

Kontrolle am Hauptbahnhof

Mit einem ganzen Arsenal an verbotener Pyrotechnik und verbotenen Waffen ertappten Bundespolizisten am Sonntag das Duo am Hauptbahnhof in Hof. Als die Bundespolizisten das Gepäck der beiden Männer kontrollierten, staunten sie nicht schlecht, als sie mehr als 130 verbotene Böller, mehrere Messer, Schlagringe und einen Elektroschocker entdeckten.

Duo aus Hessen erhält Strafanzeigen

Die Bundespolizisten stellten die verbotenen Gegenstände sicher. Gegen die beiden Männer wird nun wegen Verstößen gegen das Sprengstoff- und Waffengesetz ermittelt. Die Waren des tschechischen Einkaufsbummels wurden sichergestellt. Anschließend durfte das Duo aus dem hessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf mit Strafanzeigen im Gepäck die Heimreise antreten.

Weiterführende Informationen

Bei Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz hat der Gesetzgeber als Sanktionen Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vorgesehen. Ferner werden den Verursachern auch die erheblichen Kosten für die Vernichtung der verbotenen Böller in Rechnung gestellt. Die Bundespolizei warnt zudem vor den Gefahren von gefälschter Pyrotechnik, die oft eine unvorhersehbare Sprengwirkung besitzt und erhebliche Verletzungen verursachen kann.

Bundespolizei Hauptbahnhof Hof Kontrolle Pyrotechnik Tschechien Waffen Zug

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Hof: 20-Jähriger versteckt sich vor Zugbegleiter in der Toilette Ein Fahrgast aus Hamburg schloss sich am Montagmorgen (08. Januar) im Regionalexpress von Nürnberg nach Hof in der Zugtoilette ein, um der Fahrkartenkontrolle zu entgehen. Der Zugbegleiter forderte Unterstützung der Bundespolizei Selb an, um den 20-jährigen Fahrgast zu kontrollieren. 30.11.2023 A9 / Hof: Bundespolizei stellt knapp 100 Kilogramm verbotene Böller sicher Erneut hat die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Auto mit verbotener Pyrotechnik an Bord angehalten. Am Mittwoch kontrollierten die Beamten zwei Männer aus dem Raum Hannover auf der A9 auf Höhe der Rastanlage Frankenwald. 02.09.2024 Polizeieinsatz in Hof: Aggressiver Passagier raucht im Zug und blockiert Türen Die Bundespolizei Selb nahm am Sonntag einen Mann in Gewahrsam, der mit seinem notorischen Verhalten mehrere Zugverspätungen im Regionalexpress von München nach Hof verursachte. 21.03.2024 Hof: Unbekannte beschädigen Denkmal am Hauptbahnhof Unbekannte Täter beschädigten zwischen Montag 18:00 Uhr und Dienstagabend am Hauptbahnhof Hof ein Denkmal zur Erinnerung an die Deutsche Einheit. Laut Bundespolizei entstand ein erheblicher Sachschaden.