UPDATE (23. Mai, 15:03 Uhr):
Die entdeckte Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Hofer Güterbahnhof wurde entschärft!
Fliegerbombe bei Bauarbeiten entdeckt
Gegen 11:30 Uhr wurde bei Bauarbeiten die Fliegerbombe entdeckt. Es handelt sich um eine 150 Pfund-Bombe, welche in einer Tiefe von 3 bis 3,5 Meter gefunden wurde. Ein Sprengkommando wurde zum Fundort gerufen. Die Polizei führte Räumungsmaßnahmen durch. Im Umkreis des Güterbahnhofes wurden 800 Personen evakuiert.
Im Zuge dessen wurde die Straße Am Güterbahnhof gesperrt. Auch die Räumung des nahen Kaufland-Supermarktes war erforderlich. Nach bisherigen Informationen wurde der Zugverkehr nicht eingeschränkt.
UPDATE (23. Mai, 14:58 Uhr):
Aktuell laufen die Entschärfungsarbeiten am Hofer Güterbahnhof. Sollte die Fliegerbombe nicht entschärft werden können, muss sie gesprengt werden. Rund 800 Personen wurden im Umkreis evakuiert.
ERSTMELDUNG (23. Mai, 12:50 Uhr):
Am Güterbahnhof in Hof wurde am Donnerstagmittag (23. Mai) eine Fliegerbombe gefunden. Aktuell befindet sich ein Sprengkommando auf dem Weg zum Fundort.
Fliegerbombe in Hof gefunden
Gegen 11:30 Uhr wurde bei Bauarbeiten im Bereich des Güterbahnhofes, eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg aufgefunden. Bisherigen Erkenntnissen zufolge handelt es sich um eine 150 Pfund-Bombe, welche in einer Tiefe von 3 bis 3,5 Meter gefunden wurde. Das Sprengkommando wurde bereits informiert und befindet sich aktuell auf der Anfahrt. Momentan werden im Umkreis von 200 Metern Räumungsmaßnahmen durchgeführt.
Polizei räumt Supermarkt
Im Zuge dessen wurde die Straße Am Güterbahnhof gesperrt, weitere Sperrungen, eventuell die Hans-Böckler-Straße betreffend, sind ebenfalls möglich. Auch die Räumung des nahen Kaufland-Supermarktes ist erforderlich und wird momentan veranlasst. Der Zugverkehr kann nach aktuellem Stand weiterlaufen.
Programmtipp: Mehr zum Fliegerbombenfund in Hof sehen Sie am Donnerstag (23. Mai) in "Oberfranken Aktuell". Die Sendezeiten sind 18 Uhr im Kabel und 19 Uhr via SAT auf Franken Plus sowie online im Livestream und in der Mediathek.