Do, 29.12.2022 , 15:51 Uhr

Stadt Hof

Hof: Flüchtlingsstatus anerkannt - Naser R. wird nicht abgeschoben

Jahrelanger Kampf geht zu Ende

Der geflüchtete Naser R. aus Hof wird nicht nach Afghanistan abgeschoben. Nach jahrelanger Angst wird der Iraner nun als Flüchtling anerkannt. Dem 30-Jährigen drohte die Abschiebung und damit auch eine mögliche Todesstrafe. Wir berichteten.

30-Jähriger sollte nach Afghanistan abgeschoben werden 

2020 sollte der 30-Jährige nach Afghanistan abgeschoben werden, obwohl er dort nie gelebt hat. Nur sein Vater ist dort geboren. Da er 2016 in der St. Michaeliskirche in Hof evanglisch getauft wurde, drohte ihm in Afghanistan die Todesstrafe. Moslems ist ein Religionswechsel nicht erlaubt. Trotzdem ist sein Asylantrag im Jahr 2020 abgelehnt worden. Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen.

Flüchtlingsstatus anerkannt

Auch CSU-Innenminister Joachim Herrmann äußerte sich dazu und stoppte unter Auflagen die Abschiebung. Der Iraner solle freiwillig nach Pakistan oder Indien ausreisen und bei der deutschen Botschaft ein Visum für Deutschland beantragen. Aufgrund der Corona-Pandemie war das aber nicht möglich. Der Anwalt des Geflüchteten stellte vor einigen Monaten einen Wiederaufgreifensantrag und das mit Erfolg. Der Flüchtlingsstatus von Naser R. wird anerkannt.

Abschiebung Afghanistan Flüchtlingsstatus anerkannt Naser R.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Asylunterbringung in Bayern: Unterkünfte zu mehr als 96 Prozent ausgelastet! Die Asyl- und Flüchtlingsunterbringung in Bayern stößt an ihre Belastungsgrenze. Die Unterkünfte sind zu mehr als 96 Prozent ausgelastet. Dies wurde nach der Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung am Dienstag mitgeteilt. Die Regierung in München erwartet für 2023 einen Zugang von über 50.000 Asylsuchenden. 22.10.2024 58. Hofer Filmtage: Festival beginnt mit dem Film "Zeppelin oben rechts" Am Dienstagabend begannen in der Saalestadt die 58. Internationalen Hofer Filmtage mit einem besonderen Film, der laut Festivalleitung "uns auf beeindruckende Weise an die Grundwerte unserer Gesellschaft erinnert". Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Integration und Inklusion. 22.10.2024 Die Themenseite zu den 58. Internationalen Hofer Filmtagen 2024 Alle Highlights und Videos zum Filmfestival finden Sie hier 22.10.2024 Druck auf Bosse wird erhöht: IG Metall bereitet in Bayern Warnstreiks in der Metall- & Elektroindustrie vor Nach dem für die IG Metall enttäuschenden Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie kündigte die Gewerkschaft am Dienstag mit Ablauf der Friedenspflicht Warnstreiks in Bayern an.