Mo, 25.01.2016 , 14:51 Uhr

Hof: Förderung beim Ausbau der Enoch-Widman-Straße

Die Regierung von Oberfranken hat der Stadt Hof 398.000 Euro Fördermittel für den Ausbau der Enoch-Widman-Straße bewilligt. Die Maßnahme hat mit Arbeiten am städtischen Kanal bereits im Herbst 2015 begonnen. Die Straße soll im Sommer für den Verkehr freigegeben werden.

Gesamtkosten von über einer Million Euro

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme wurden auf rund 1,05 Millionen Euro geschätzt. Der bewilligte Festbetrag entspricht einem Fördersatz von rund 90 Prozent. Die Mittel werden im Rahmen des Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes und dem Finanzausgleichsgesetz vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.

Straßenzug wird verlängert

Die bestehende Enoch-Widman-Straße endet derzeit an der östlichen Stadtgrenze. Der Straßenzug wird nun verlängert und schließt an die bestehende Verbindungstraße Leimitz-Haidt an. Damit entsteht eine Anbindung zur Bundesstraße B173 sowie eine durchgängige Hauptverkehrsachse in Richtung Stadtzentrum. Der entstehende Knotenpunkt zur Anbindung der neuen Straße zum Hochschulareal ist als Kreisverkehr vorgesehen.

Ausbau B173 Baumaßnahme Enoch-Widman-Straße Fördermittel Hof Landtag Oberfranken Regierung von Oberfranken Straße TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 27.11.2024 Rund sechs Millionen Euro Förderung: Sanierung der Grünen Au in Hof beginnt Gute Nachrichten für die Modernisierung des Stadions Grüne Au in Hof. Die Sanierung und der Ersatzneubau des Betriebsgebäudes wird mit einer Millionensumme gefördert. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 08.08.2024 "GenussOrt2024": Diese oberfränkischen Städte wurden vom Freistaat Bayern ausgezeichnet! Die bayerische Landesregierung hat mehreren oberfränkischen Städten, der Gemeinde Neudrossenfeld sowie dem "Fränkischen 13-Brauereien-Weg" im Landkreis Bamberg die Auszeichnung als "GenussOrt" verliehen.