Am heutigen Mittwoch (14. März) wurde ein weiterer wichtiger Schritt um das Projekt der "Hof Galerie" vollzogen. Seit dem heutigen Tag läuft die Prüfungs- und Genehmigungsphase für den Bau des neuen Einkaufszentrums am Standort des abgerissenen Zentralkaufs. Der dazu notwendige Bauantrag wurde am Morgen durch den Architekten des Projektes, Bernhard Reiser von der Planungsfirma MESA Development in Stuttgart, an den Hofer Oberbürgermeister Harald Fichtner übergeben.
Bauantrag wurde überarbeitet und aktualisiert
Bei dem Bauantrag handelt es sich um eine in vielen Punkten aktualisierte Version. Diese enthält kleine und notwendige Anpassungen im Bereich des neuen Busbahnhofes sowie im Innenbereich des Gebäudes: „Wir setzen mit der Galerie ein hochkomplexes Bauprojekt um, welches naturgemäß viele Abstimmungen erfordert. Im eingereichten Bauantrag haben wir immer wieder auch die besonderen Wünsche der zukünftigen Mieter berücksichtigt und in den Planungen umgesetzt“, so Architekt Bernhard Reiser. Die nun vorliegende Version wird nun der Stadtverwaltung und dem Stadtrat zu Beratung vorgelegt.
Dauer der Prüfung der Unterlagen ungewiss
Wie von Seiten der Stadtverwaltung zu vernehmen war, lässt sich derzeit nicht genau sagen, wie lange die Prüfung der Unterlagen dauert wird und wann mit einer Genehmigung gerechnet werden kann. Der Antrag soll allerdings mit Priorität bearbeitet werden.
Gespräche mit Bauunternehmern laufen
In nächster Zeit möchte der Investor, die Luxembourg Investment Group (LIG) S.A., weitere Mieter bekanntgeben. Parallel dazu laufen die Verhandlungen mit geeigneten Bauunternehmern zur Umsetzung der Hof Galerie.