Auf dem Gelände einer Tankstelle in der Kulmbacher Straße kam es nach Angaben der Polizei am Freitagmittag (3. Januar) zu einem leichten Gasaustritt im Bereich einer Erdgassäule. Die hinzugerufenen Einsatzkräfte ließen das Gelände daraufhin vorübergehend evakuieren.
Gasaustritt im Bereich Kulmbacher Straße in Hof
Kunden und Angestellte hatten kurz nach 11:00 Uhr Feuerwehr und Polizei informiert, nachdem sie dort Gasgeruch wahrgenommen hatten. Die eingetroffenen Einsatzkräfte sperrten anschließend kurzzeitig die Kulmbacher Straße im Bereich der Tankstelle, zwischen dem Abzweig zur Jahnstraße und einer dortigen Kfz-Werkstatt. Zudem wurden noch in der Tankstelle befindliche Personen vom Gelände gebracht.
Einsatzkräfte geben nach Messungen Entwarnung
Anschließende Messungen von Kräften der Feuerwehr und hinzugezogenen Mitarbeitern der Stadtwerke ließen allerdings auf keine erhöhte Gefährdung schließen. Der Austritt ist wohl technisch bedingt, die genauen Gründe sind noch unklar. Gegen 11:45 Uhr konnte die Tankstelle wieder freigegeben werden, lediglich eine Nutzung der betroffenen Erdgassäule ist derzeit nicht möglich. Währenddessen wurden bei einem Brand im benachbarten Feilitzsch drei Menschen verletzt.