Mi, 11.02.2015 , 10:10 Uhr

Oberfranken: IG Bau fordert mehr Geld für Gebäudereiniger

Die Gebäudereinigerinnen, Gebäudereiniger und Fensterputzer in Oberfranken sollen mehr verdienen. Das fordert die IG BAU Oberfranken. Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft will ein Lohnplus von 6,4 Prozent durchsetzen – für die Innenreinigung sogar 80 Cent mehr pro Stunde. Damit würde der Tarif-Mindestlohn der Branche auf einen Stundenlohn von 10,35 Euro steigen.

Mit dieser Forderung will die IG BAU in die bevorstehende Tarifrunde gehen. Davon würden neben den regulär beschäftigten Gebäudereinigern auch hunderte Mini-Jobber, die in der Gebäudereinigung im Bezirk Oberfranken arbeiten, profitieren. „Der Lohn würde für das Reinigen von Büros und Schulen genauso gelten wie für das Saubermachen in Fabrikgebäuden“, sagte Gerald Nicklas, der Bezirksvorsitzende der IG BAU Oberfranken. Nickles will darüber hinaus „vernünftige Spielregeln gegen den enorm wachsenden Leistungsdruck“ in der Branche schaffen.

 



 

Gebäudereinigung Gewerkschaft IG Bau Lohn Oberfranken TV Oberfranken TVO Verdienst

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 22.10.2024 Druck auf Bosse wird erhöht: IG Metall bereitet in Bayern Warnstreiks in der Metall- & Elektroindustrie vor Nach dem für die IG Metall enttäuschenden Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie kündigte die Gewerkschaft am Dienstag mit Ablauf der Friedenspflicht Warnstreiks in Bayern an. 18.07.2024 Streiks in der Bayerischen Milchwirtschaft: 24-Stunden-Warnstreik in Bayreuth! Die Streikwelle in der Bayerischen Milchwirtschaft wird vor der 3. Verhandlungsrunde auch am Donnerstag fortgeführt. In Bayreuth kommt es seit dem frühen Morgen zu einem Warnstreik bei der Molkerei Bayernland eG in Bayreuth. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit.