Vor fünf Monaten ist das erste regionale Crowdfunding-Portal der VR Bank Hof online gegangen. Die Hofer Genossenschaftsbank hat dazu jetzt eine Zwischenbilanz gezogen. Seit dem Start der Plattform Ende Mai 2015 wurden bislang rund 34.000 Euro Spendengelder für elf Projekte in der Region gesammelt.
Acht Projekte bereits finanziert
Acht Projekte wurden erfolgreich finanziert, sechs Projekte mit mehr als 100 Prozent. Drei weitere Projekte sind zurzeit in der Finanzierungsphase. „Crowdfunding ist ein innovativer Weg, den genossenschaftlichen Gedanken erlebbar zu machen, das bürgerschaftliche Engagement zu fördern sowie den Zusammenhalt zwischen den Menschen zu stärken“, so VR Bank-Vorstandsmitglied Norbert Schug.
Weitere 13.000 Euro zur Verfügung
Schug wies darauf hin, dass die VR Bank Hof aktuell weitere 13.000 Euro Co-Funding für Projektideen aus der Region bereithält. „Für jeden zahlenden Unterstützer ab fünf Euro legen wir 25 Prozent des gespendeten Betrags drauf“, so Schug.
Bislang alle Projekte erfolgreich
Nach einer zweiwöchigen Startphase und der dreimonatigen Finanzierungsphase entscheidet sich, ob das Projekt erfolgreich war. Bislang haben alle Projekte mit Erfolg abgeschlossen. Absoluter Rekordhalter ist der Reit- und Fahrverein Münchberg, dessen Projekt „Wie auf Wolken schweben“ mit 406 Prozent mehr als überfinanziert wurde. Der Verein hatte sich 2.500 Euro als Ziel gesetzt – erreicht wurden stolze 10.162 Euro (von 55 Unterstützern)! Die VR Bank Hof hat das Projekt mit 2.029 Euro unterstützt. Damit stand dem neuen Reithallenboden in Mechlenreuth nichts mehr im Wege.
Weitere Projekte
Die weiteren, bislang finanzierten Projekte sind: