Mehrere Straftaten deckten Hofer Zivilpolizisten auf, nachdem sie am Dienstagnachmittag (18. Juni) in Hof, den Fahrer eines Kleinkraftrades kontrollierten, weil dieser keinen Helm trug. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen Verkehrs- und Eigentumsdelikten.
33-Jähriger unter Einfluss von Amphetaminen
Gegen 14:35 Uhr fuhr der 33-jährige Mann aus Selb mit seinem Kleinkraftrad, aber ohne entsprechenden Helm, die Schleizer Straße entlang. Der 33-Jährige blinkte mehrmals in die eine Richtung, bog aber tatsächlich in die andere Richtung ab. Als er sein Gefährt schließlich anhielt und abstellte, litt er unter erheblichen Gleichgewichtsproblemen. Die Ordnungshüter überprüften daraufhin die Fahrtüchtigkeit des Mannes und ermittelten durch einen Schnelltest, dass er unter dem Einfluss von Amphetaminen stand.
Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2016
Ferner gab der Mopedfahrer zu, keine erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen und die Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2016 an das Kleinkraftrad montiert zu haben. Nachdem die Polizisten die Verkehrsstraftaten aufnahmen, widmeten sie sich den aufgefundenen und noch originalverpackten sechs Whisky-Flaschen, die der Selber mit sich führte. Es stellte sich heraus, dass der 33-Jährige den Alkohol im Wert von rund 250 Euro kurz vorher aus einem Lebensmittelmarkt in der Schleizer Straße entwendet hatte. Der führerscheinlose und berauschte Selber muss sich jetzt strafrechtlich für seine Taten verantwortlichen.