Die Corona-Testzentren von Stadt und Landkreis Hof an den Standorten in Hof (Ernst-Reuter-Str. 62, Firma Tröger, ehemaliges Impfzentrum) und Münchberg (Luisenstraße 3) schließen zum 28. Februar. Dies teilte das Landratsamt Hof am Mittwoch (22. Februar) mit. Die Corona Schnellteststation am A9-Autohof Berg / Bad Steben (Sieggrubenstr. 1, 95180 Berg) schließt bereits am Donnerstag (23. Februar).
Hintergrund ist die Coronavirus-Testverordnung des Bundes, die das bisherige Testregime zum 28. Februar für beendet erklärt. Ab dem 01. März sind laut Landratsamt Hof keine Abrechnungsmöglichkeiten mehr gegeben. Zudem sind inzwischen kaum noch offizielle PCR- oder Schnelltests für die Bevölkerung notwendig. Für den Besuch eines Pflegeheims oder Krankenhauses reicht bekanntermaßen ein negativer Selbsttest aus.
Die Behörde geht davon aus, dass auch die weiteren Teststellen im Hofer Land – etwa von Ärzten und Apotheken betrieben – demnächst den Testbetrieb einstellen werden. Informationen dazu liefert die entsprechende Homepage des Landratsamtes Hof.