Eine abscheuliche Tat wird einem 62 Jahre alten Mann aus Hof vorgeworfen. Er soll zwei Kinder in sein Auto gelockt und dort sexuell misshandelt haben. Wie die Polizei am heutigen Montag (23. Oktober) mitteilte, sitzt der Mann seit letzter Woche auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof in Untersuchungshaft. Der Verdächtige ist der Polizei nicht unbekannt.
Tatverdächtiger lockte Kinder mit Süßigkeiten & Spielsachen
Bereits Mitte Oktober offenbarten sich zwei Kinder im Alter von acht und neun Jahren einer Person ihres Vertrauens und schilderten die Übergriffe. Daraufhin wurden Polizei und Kripo einschaltet. Im Gespräch mit den Kriminalbeamten bestätigten die beiden Kinder die Taten durch einen ihnen unbekannten Mann. Dieser soll die Kinder bereits mehrmals an einer Bushaltestelle im Hofer Stadtgebiet abgepasst haben. Mit der Aussicht Süßigkeiten und Spielsachen zu erhalten, habe der Mann die beiden Kinder schließlich in sein Auto gelockt und sie dort sexuell belästigt.
Festnahme am Arbeitsplatz
Die Kriminalbeamten ermittelten daraufhin intensiv nach dem mutmaßlichen Täter. Aufgrund der vorliegenden Täterbeschreibung konnte der Mann bereits wenige Tage später identifiziert und an seiner Arbeitsstelle festgenommen werden. Mit Hilfe eines Durchsuchungsbefehls nahmen sich die Beamten anschließend seine Wohnung vor. Hier wurden zahlreiche Beweismittel sichergestellt. Auch in seinem Fahrzeug entdeckten die Polizisten Gegenstände, die die Angaben der beiden Kinder bestätigten.
62-Jähriger bereits vorbestraft
Derzeit laufen die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft zur Aufklärung der Delikte auf Hochtouren. Dabei prüfen die Beamten auch, ob der 62-Jährige noch weitere Straftaten begangen hat. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging gegen den bereits wegen ähnlicher Fälle vorbestraften Mann Untersuchungshaftbefehl. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt ein.