Mi, 21.09.2022 , 18:17 Uhr

Stadt Hof

Hof: Neubau von Grundschule wird rund 20 Millionen Euro kosten

Bei Neubau wird auf Inklusion gesetzt

Die Stadt Hof wird zunehmend für junge Familien attraktiv. Deshalb müssen mehr Klassenzimmer geschaffen werden, so die Stadt am Mittwoch (21. September). Als Beispiel für einen deutlichen Zuwachs an Schülern nennt die Stadt die Christian-Wolfrum-Grundschule. Nun hat die Regierung von Oberfranken die schulaufsichtliche Genehmigung für einen Neubau erteilt.

Baubeginn für 2024 geplant

Bereits zu Beginn des Jahres wurde in einem ersten Schritt der Sprengel der Grundschule geändert. Das war nötig, weil die Stadt Hof durch den Neubau mehr Schüler aufnehmen kann als es nach den Statistiken des staatlichen Schulamtes und des Einwohnermeldeamtes prognostiziert wird. Im Zuge des Verfahrens zur Beauftragung der Planer werden zunächst Lösungsvorschläge seitens der Bieter gemacht. Weil es sich bei dem Bauvorhaben um eine Fördermaßnahme handelt, müssen die gesetzlichen Vorgaben für die Standards in Hinblick auf die Klimaneutralität eingehalten werden.

Aktuell wird der Neubau auf ca. 18,7 Millionen Euro geschätzt. Noch in diesem Jahr haben die Planungen begonnen und wenn alles gut läuft, ist Baubeginn 2024.

(Eva Döhla, Oberbürgermeisterin Hof)

 

Neues Schulgebäude wird Patz für rund 300 Schüler haben

Das neue Gebäude soll unter dem Aspekt der Inklusion errichtet werden. Zwei Partnerklassen der Bonhoeffer-Schule werden mit in das Gebäude einziehen. Der Träger der Schule hat bereits bestätigt, dass diese Räume benötigt werden und auch genutzt werden sollen, so die Stadt Hof. Das neue Schulgebäude inklusive Einfachturnhalle wird eine Gebäudefläche von insgesamt knapp 5.300 Quadratmetern haben und so Patz für etwa 300 Schüler bieten.

Christian-Wolfrum-Grundschule in Hof: Diese Schritte sind vor Baubeginn nötig

Das Gebäude soll auf dem früheren Klee-Gelände bei der Jägerzeile errichtet werden. Die neue Sporthalle wird etwa 585 Quadratmeter groß werden. Die Stadt Hof nimmt nun verschiedene Schritte auf, um den geplanten Neubau der Grundschule in die Wege zu leiten. Diese sind im Einzelnen:

Christian-Wolfrum-Schule Eva Döhla Grundschule Neubau Stadt Hof

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Ab 2024: Stadt Hof betreibt Weihnachtsmarkt selbst Die Stadt Hof wird ab 2024 den Hofer Weihnachtsmarkt selbst ausrichten, das hat sie am Mittwoch (13. Dezember) in einer Mitteilung bekannt gegeben. Wie es weiter heißt, soll damit das lokale Profil gewahrt und Aussteller sowie Angebote gezielt ausgewählt werden. „Auch finanziell tut sich die Stadt Hof so leichter“, erklärt Oberbürgermeisterin Eva Döhla (SPD). 05.08.2024 Hofer Volksfest 2024: Mehr Einsätze - weniger Straftaten Am Sonntag (4. August) ging das Hofer Volksfest 2024 zu Ende. Seitens der Polizei Hof ist durchweg von einem positiven Verlauf zu sprechen. Während der vergangenen zehn Tage gab es insgesamt 36 Einsätze im Zusammenhang mit dem Volksfest. Dabei wurden 19 Straftaten festgestellt. Deutlich weniger, als im Vorjahr (27 Taten). Vier Straftaten davon fanden auf dem Festgelände statt. Die restlichen Taten im näheren Umfeld. 21.07.2024 Kind bei Autounfall schwer verletzt: US-Oldtimer prallt in Hof gegen eine Hauswand Schwer verletzt wurde ein 3-jähriges Kind bei einem Autounfall am Freitagabend (19. Juli) in Hof. Drei weitere Personen wurden leicht bis mittelschwer verletzt. 28.06.2024 Hofer Volksfest 2024: Programm und Highlights - XXL-Schaukel und Riesenrad Die Stadt Hof hat am Freitag in einer Pressemitteilung das Programm des diesjährigen Volksfestes vorgestellt. Vom 26. Juli bis zum 4. August 2024 soll der Volksfestplatz ein Ort der Freude und Begegnung werden und Menschen aus nah und fern zusammenbringen.