Do, 23.01.2020 , 09:50 Uhr

Hof: Neue Direktorin am Amtsgericht

Anke Schattner übernimmt das Amt ab Februar

Der Bayerische Justizminister Georg Eisenreich (CSU) hat die Vorsitzende Richterin am Landgericht Hof Anke Schattner mit Wirkung vom 1. Februar 2020 zur Direktorin des Amtsgerichts Hof ernannt. Die 46-Jährige tritt damit die Nachfolge von Reiner Chwoyka an, der im November 2019 zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Bamberg ernannt worden war.

Berufliche Laufbahn begann im Jahr 2000 in Hof

Die in Elsterwerda (Brandenburg) geborene Schattner begann nach ihrem Jurastudium und dem Referendariat im März 2000 ihre berufliche Laufbahn in der Bayerischen Justiz bei der Staatsanwaltschaft Hof. Im Juli 2005 erfolgte die Ernennung zur Richterin am Amtsgericht Hof. Ab September 2014 wurde sie zur Richterin am Landgericht Hof ernannt und war dort zunächst als Beisitzerin einer allgemeinen Strafkammer, ab Mai 2015 gleichzeitig einer Schwurgerichtskammer zugewiesen. Seit März 2017 ist die 46-Jährige die Vorsitzende Richterin am Landgericht Hof, wo sie seitdem den Vorsitz der kleinen Strafkammer führt. Der Termin für die feierliche Amtseinführung steht noch nicht fest.

Amtsgericht Anke Schattner Direktorin Hof Oberfranken Richterin TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 27.11.2024 Rund sechs Millionen Euro Förderung: Sanierung der Grünen Au in Hof beginnt Gute Nachrichten für die Modernisierung des Stadions Grüne Au in Hof. Die Sanierung und der Ersatzneubau des Betriebsgebäudes wird mit einer Millionensumme gefördert. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 08.08.2024 "GenussOrt2024": Diese oberfränkischen Städte wurden vom Freistaat Bayern ausgezeichnet! Die bayerische Landesregierung hat mehreren oberfränkischen Städten, der Gemeinde Neudrossenfeld sowie dem "Fränkischen 13-Brauereien-Weg" im Landkreis Bamberg die Auszeichnung als "GenussOrt" verliehen.