Mo, 29.12.2014 , 11:46 Uhr

Hof: NKD-Untreue-Prozess - Sollte der Richter entführt werden?

Der Untreue-Prozess gegen den ehemaligen NKD-Geschäftsführer Michael Krause (Foto) hat einmal mehr eine spektakuläre Wendung genommen. Wie die Staatsanwaltschaft Hof bestätigte, wird Krause der Anstiftung zur Geiselnahme verdächtigt. Er soll geplant haben, den Richter Siegbert Übelmesser entführen zu lassen.

Übelmesser ist Vorsitzender im Prozess gegen Krause vor dem Landgericht Hof. Näheres wollte die Staatsanwaltschaft mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen nicht bestätigen. Medienberichte sprechen allerdings davon, dass der Ex-NKD-Chef mit der Entführung seine Freilassung erpressen wollte. Auch eine mögliche Ermordung des Richters habe Krause dabei angeblich in Kauf genommen.

 



 

Entführung Michael krause NKD Oberfranken Prozess Richter Siegfried Übelmesser Staatsanwaltschaft TVO; TV Oberfranken Untreue

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Staatsanwaltschaft nimmt Revision zurück Im Strafverfahren um den Fall Lena (10) hat die Staatsanwaltschaft ihre Revision gegen das im März verkündete Urteil gegen den Angeklagten Daniel T. zurückgenommen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Landgerichts Hof hervor. 18.12.2024 Bamberg: Urteile gegen Bande von Geldautomatensprengern rechtskräftig Die Urteile des Landgerichts Bamberg in den Verfahren gegen mehrere Angeklagte, die für Geldautomatensprengungen in Bayern, Baden-Württemberg sowie weiteren Teilen Deutschlands verantwortlich waren, sind nun final rechtskräftig. 05.11.2024 Bayern zieht Schlussstrich unter Corona-Bußgelder: Laufende Verfahren werden nicht weiter verfolgt Der Freistaat Bayern zieht einen umfassenden „Schlussstrich“ unter die noch nicht abgeschlossenen Corona-Bußgeldverfahren. Laufende Verfahren werden somit eingestellt. Dies wurde am Dienstag in einer Kabinettsitzung des Ministerrates beschlossen. 25.09.2024 18-Jährige in Bindlach getötet: Angeklagter (19) steht ab Mitte Oktober vor Gericht! Es ist ein Verbrechen, welches Mitte des Jahres in Oberfranken hohe Wellen schlug. Ein 19-Jähriger soll Ende Mai in Bindlach (Landkreis Bayreuth) eine 18-Jährige getötet haben. Der junge Mann sitzt ab Oktober auf der Anklagebank des Landgerichts Bayreuth.