Stadt und Landkreis Hof führen seit mehreren Monaten im Bereich des Abwasserverbandes Saale Abwasseruntersuchungen durch. Dabei werden die Abwasserproben auf das Sars-CoV-2-Virus hin untersucht. Bei diesen Untersuchungen wurde nun die Omikron-Variante entdeckt, wie das Landratsamt Hof mitteilte.
Abwasseruntersuchungen als Frühindikator
Hintergrund für die Abwasseruntersuchungen ist, dass die Veränderung der Menge an Coronaviren im Abwasser auf eine veränderte Viruslast in der Bevölkerung schließen lässt und so Erkenntnisse liefern kann, ob die Zahl an Covid-Fällen in den nächsten Tagen/Wochen zunehmen oder abnehmen wird. Die Proben sollen folglich als ein Frühindikator dienen.
Omikron-Fälle sehr wahrscheinlich
Stadt und Landkreis Hof lassen die Proben auch auf die entsprechenden Coronavirusvarianten hin untersuchen. Im Rahmen dieser Abwasseruntersuchungen im Bereich des Abwasserverbandes Saale konnten jetzt erstmals Spuren der neusten Variante des Corona-Virus „Omikron“ festgestellt werden. Es ist höchst wahrscheinlich, dass in der nächsten Zeit diese Variante auch in der Region bei PCR-Tests nachgewiesen werden wird, was bis dato noch nicht der Fall ist.