Mo, 20.01.2020 , 14:54 Uhr

Hof: Polizei nimmt Apothekeneinbrecher fest

33-jähriger Sachse richtet über 12.000 Euro Schaden an

Mehr als 12.000 Euro Sachschaden richtete ein Dieb am frühen Neujahrstag (01. Januar) bei Einbrüchen in eine Apotheke und eine Baustelle in der Innenstadt von Hof an. Die Kripo Hof konnte nun einen 33-jährigen aus Sachsen als Tatverdächtigen identifizieren.  

Vergeblich versucht, einen Tresor zu öffnen

Der zunächst unbekannte Täter schlug in den frühen Morgenstunden des 1. Januar die Scheibe der Eingangstür einer Apotheke in der Altstadt ein. Nachdem der Täter zunächst vergeblich versucht hatte, den Tresor zu öffnen, verschwand er vorerst wieder. Etwa zwei Stunden später kehrte der Mann mit Werkzeug zurück. Bei den erneuten Aufbruchsversuchen am Tresor löste er den Alarm des Rauchmelders aus und flüchtete anschließend ohne Beute.

33-Jähriger gesteht Einbrüche

Im Verlauf der Ermittlungen geriet der 33-Jährige in das Visier der Beamten. Unter anderem wurde festgestellt, dass Streifenpolizisten den Mann vor seiner Tat im Innenstadtbereich kontrolliert hatten. Die Beamten rekonstruierten weiterhin, dass der Sachse in der Zeit bis zu seiner Rückkehr zur Apotheke in die Baustelle des ehemaligen Kaufhofs eingebrochen war und dort das Werkzeug im Wert von mehreren hundert Euro entwendet hatte. Der Sachschaden belief sich auf rund 500 Euro. Aufgrund der gesammelten Ergebnisse gestand der 33-Jährige schlussendlich die Einbrüche.

Apotheke Baustelle Diebstahl Einbruch Festnahme Hof Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 24.10.2024 Unaufhaltsam auf Diebestour: Duo festgenommen – Jetzt in Untersuchungshaft Am späten Dienstagnachmittag machten Polizisten bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle in Hof einen überraschenden Fund: Im Fahrzeug eines 32-jährigen Mannes und einer 30-jährigen Frau entdeckten die Beamten vermeintliches Diebesgut im Wert eines vierstelligen Eurobetrags. 04.07.2024 Nach Verfolgungsjagd auf der A9 bei Hof: Polizei nimmt zwei Männer fest! Auf der Autobahn A9 entbrannte am Dienstag eine Verfolgungsjagd zwischen der Polizei und einem verdächtigen Pkw, der für eine Kontrolle angehalten werden sollte. In Leupoldsgrün erfolgte dann der Zugriff. Die Beamten nahmen zwei Personen fest.