Mo, 01.08.2016 , 17:17 Uhr

Hof: Polizei nimmt slowakischen Straftäter fest

22-Jähriger für mehrere Eigentumsdelikte verantwortlich

Wegen mehrerer Eigentumsdelikte in der Nacht zum Samstag (30. Juni) in Hof muss sich ein Slowake (22) nun strafrechtlich verantworten. Nach intensiven Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Hof sitzt der Tatverdächtige bereits in Untersuchungshaft.

Unerlaubt im Keller unterwegs

Der Hausmeister einer Wohnung der Diakonie am Südring traf am Freitag (29. Juli) gegen 20:30 Uhr im Keller auf einen Unbekannten, der sich dort widerrechtlich aufhielt. Während der Hausmeister die Polizei verständigte, ergriff der Eindringling die Flucht. Eine Zivilstreifen machte ihn wenig später auf der Bundesstraße B15 bei Döhlau (Landkreis Hof) ausfindig und nahmen ihn vorläufig fest.

Schlagring und Messer sichergestellt

Bei seiner Durchsuchung entdeckten die Polizisten einen Schlagring und ein Messer. Beides wurde sichergestellt. Nach Anzeigenaufnahme wurde der 22-Jährige zunächst wieder entlassen. Wie sich später herausstellte, hielten die Anzeigen den Mann nicht davon ab, weitere Straftaten zu begehen.

Navigationsgerät aus Opel gestohlen

Ein in der Kulmbacher Straße geparkter Opel geriet gegen 4:30 Uhr in den Fokus des Slowaken. Hier schlug er das Fenster der Beifahrerseite ein, um so das Navigationsgerät im Wert von rund 100 Euro zu erbeuten. An dem Wagen hinterließ er einen Schaden von etwa 5.000 Euro. Nach den getätigten Ermittlungen am Tatort geriet der 22-Jährige erneut in das Visier der Polizisten. Eine sofortige Fahndung war wiederum erfolgreich. Zivilbeamte entdeckten den Mann im Bereich des Bahnhofs und nahmen ihn ein zweites Mal fest.

Weiterer Autoaufbruch in der Poststraße

Weitere, umfangreiche Ermittlungen brachten ans Licht, dass auch ein zweiter Autoaufbruch in der Nacht auf das Konto des Slowaken ging. Bei einem Mercedes in der Poststraße baute er den Navigationsbildschirm aus dem Wagen heraus und stahl zudem die Zulassung. Die Beute hatte einen Wert von 400 Euro. Der Schaden belief sich auf 4.000 Euro.

Einbruch im Getränkemarkt

Auch der Einbruch in einen Getränkemarkt im Laufe der gleichen Nacht konnten die Beamten dem Slowaken nachweisen. Hier war er über die zuvor eingeschlagene Glasscheibe der Eingangstüre in den Getränkehandel eingestiegen und hatte dort einige Flaschen Alkohol gestohlen.

Haftbefehl ausgestellt

Am Sonntag (31. Juli) erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehl gegen den Slowaken. Er sitzt inzwischen in einem Gefängnis ein.

Diebstahl Einbruch Festnahme Hof Oberfranken Slowake TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 24.10.2024 Unaufhaltsam auf Diebestour: Duo festgenommen – Jetzt in Untersuchungshaft Am späten Dienstagnachmittag machten Polizisten bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle in Hof einen überraschenden Fund: Im Fahrzeug eines 32-jährigen Mannes und einer 30-jährigen Frau entdeckten die Beamten vermeintliches Diebesgut im Wert eines vierstelligen Eurobetrags. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 04.07.2024 Nach Verfolgungsjagd auf der A9 bei Hof: Polizei nimmt zwei Männer fest! Auf der Autobahn A9 entbrannte am Dienstag eine Verfolgungsjagd zwischen der Polizei und einem verdächtigen Pkw, der für eine Kontrolle angehalten werden sollte. In Leupoldsgrün erfolgte dann der Zugriff. Die Beamten nahmen zwei Personen fest.