Sa, 27.01.2024 , 16:34 Uhr

Stadt Hof

Protest gegen Rechts in Hof: Für mehr Demokratie und gegen Rechtsextremismus

Demo am Kugelbrunnen in der Altstadt mit bis zu 6.000 Menschen

Nach dem Bekanntwerden des AfD-Geheimtreffens mit Rechtsextremisten regt sich seit über einer Woche in Deutschland der Protest für mehr Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Nach den Kundgebungen in Bamberg, Bayreuth und Coburg gibt es am Samstagnachmittag (27. Januar) in der Hofer Altstadt eine weitere Demonstration in Oberfranken.

Kundgebung am Kugelbrunnen

Am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am Samstag begann um 16:00 Uhr am Kugelbrunnen eine Kundgebung. Ein breiter Zusammenschluss an zivilgesellschaftlichen Organisationen hatte auf Initiative der Grünen-Politikerin Lisa Bunzel aus Helmbrechts (Landkreis Hof) dazu eingeladen. Bis 17:00 Uhr wurden mehrere Reden gehalten. Auch die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla war vor Ort. Laut unserem Reporter, der mit der Polizei sprach, waren circa 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Altstadt der Saalestadt am Nachmittag unterwegs.

Die deutschlandweiten Kundgebungen stehen am gesamten Wochenende unter anderem unter den Überschriften "Fünf vor Zwölf", "Nie wieder ist Jetzt", "Gemeinsam gegen Rechts" sowie "für Demokratie und Vielfalt".

Video vom Samstagnachmittag

Bis zu 6.000 Teilnehmer in Hof: Demo gegen Rechts in der Altstadt

Bilder der Veranstaltung

AfD Demokratie Demonstration Hof Kundgebung Protest Rechtsextremismus Rechtsstaatlichkeit

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Bauernproteste in Oberfranken: Polizei zählt 30 Versammlungsorte von Landwirten & Spediteuren Das Polizeipräsidium Oberfranken gab am Mittwochmittag ein erstes Update zu den Protesten von Landwirten, Spediteuren und Handwerkern. Die Polizei ist laut eigenen Angaben bei den Demonstrationen mit vor Ort und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 24.07.2024 Protest am Donnerstag in Bayreuth: Fridays for Future vs. Wagner Festspiele Wie die Klimaaktivisten von Fridays for Future Bayreuth am Mittwoch mitteilten, soll es im Vorfeld der Eröffnung der Wagner Festspiele 2024 am morgigen Donnerstag zu einer Protestkundgebung im Bereich des "Grünen Hügels" kommen. 10.06.2024 Europawahl 2024: So sieht das Ergebnis der Juniorwahl aus... Am Sonntag durften in Deutschland 1,4 Millionen Erstwähler an die Wahlurne. Bei der Europawahl konnte man mit 16 Jahren seine Stimme abgeben.