Do, 10.11.2022 , 15:12 Uhr

Landkreis Hof

Amtsgericht Hof: Prozess gegen Bürgermeister von Selbitz

Stefan Busch vor Gericht freigesprochen

Am Donnerstag (10. November) musste sich am Amtsgericht in Hof der Bürgermeister von Selbitz (Landkreis Hof) verantworten. Stefan Busch wurde in seiner Rolle als Oberhaupt der Stadt vorgeworfen, Angestellten des Bauhofs zwischen November 2017 und April 2019 zu wenig Geld gezahlt zu haben. Das Gericht sprach Busch aber von den Anklagepunkten frei.

Beiträge an die Sozialversicherung nicht gezahlt

In Summe ging es in dem Fall um fast 38.000 Euro an Beiträgen zur Sozialversicherung der betroffenen Mitarbeiter des Bauhofs im Zeitraum von 2017 bis 2019. Die Zahlungen an die Rentenkasse wurden zwischenzeitlich nachgeholt, ebenso die Gelder für die Mitarbeiter. Bereits 2017 hatte ein kommunaler Prüfbericht auf die Versäumnisse hingewiesen. Erst zwei Jahre später wurden die einzelnen Punkte der Mängelliste abgearbeitet. Hierbei fielen die geringen Vergütungen auf.

Gericht spricht von „Schlamperei“ – aber kein Vorsatz

Das Amtsgericht sprach in diesem Fall unter anderem von einem „großen Ausmaß an Schlamperei“ im Rathaus von Selbitz. Ein Vorsatz konnte das Gericht aber nicht erkennen, sondern „nur“ Fahrlässigkeit. Somit sprach das Gericht Busch frei und folgte damit dem Antrag der Verteidigung. Die Staatsanwaltschaft hatte hingegen eine Geldstrafe von 130 Tagessätzen á 180 Euro gefordert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Amtsgericht Bürgermeister Freispruch Hof Landkreis Hof Selbitz

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Bedrohungslage in Selbitz: Polizei und Spezialeinheit stellen 38-Jährigen! Aufregung am Mittwoch in Selbitz (Landkreis Hof)! Hier nahmen Beamte der Kriminalpolizei Hof mit Unterstützung einer Spezialeinheit aus Mittelfranken einen 38-jährigen Mann nach einer Bedrohungslage fest. 18.09.2024 Selbitz: Stall brennt in der Nacht nieder - Mehrere Kühe verenden in den Flammen Bei einem Großbrand einer Stallung im Selbitzer Ortsteil Neuhaus (Landkreis Hof) verendeten am späten Dienstagabend mehrere Kühe. Personen wurden nicht verletzt. Jedoch entstand ein Sachschaden von mindestens 500.000 Euro. 01.09.2024 A9 auf Höhe Helmbrechts: Autofahrerin rauscht in die Leitplanke Am Samstagmorgen kam es auf der A9 zu einem heftigen Unfall. Auf Höhe Helmbrechts (Landkreis Hof) kam eine Autofahrerin von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. 25.08.2024 A72 bei Hof: Polizei stoppt rücksichtslosen Lkw-Raser - "Massive Geschwindigkeitsverstöße" Die Polizei zog am Sonntag einen auf der A72 bei Hof fahrenden Lkw aus dem Verkehr, welcher die Geschwindigkeitsbegrenzung zuvor teils drastisch überschritten hatte. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.