Do, 07.05.2015 , 13:40 Uhr

Hof: Prozess gegen den “Waldläufer” ab dem 10. Juni

Die Staatsanwaltschaft Hof erhob im April gegen einen 61-jährigen Mann, der als “Waldläufer” bekannt ist, Anklage wegen gewerbsmäßigen Diebstahls. Ab dem 10. Juni wird es nun ernst für den gebürtigen Tschechen. Dann beginnt am Schöffengericht sein Prozess.

Die Polizei fasste den „Waldläufer“ am 9. Januar 2015 in einem Waldgebiet bei Marktleuthen (Landkreis Wunsiedel). Wir berichteten.

 

Der TVO-Newsflash vom Donnerstag (7. Mai):

 

Die Unterkunft des Waldläufers im Polizeivideo

 

Dem obdachlosen Mann wird zur Last gelegt, zwischen April 2014 und August 2014 rund um den Kornberg in Garten- und Wochenendhäuser eingebrochen zu sein und daraus meist Lebensmittel und Getränke entwendet zu haben. Auf diese Weise bestritt der im Wald lebende Angeschuldigte seinen Lebensunterhalt.

 

 

Hierdurch entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von 1.119 Euro. Der verursachte Sachschaden wird auf 6.405 Euro taxiert. Der 61-Jährige befindet sich seit Januar 2015 in Untersuchungshaft. Ein Termin für die Hauptverhandlung steht noch aus.

 

Video – Das Phantom vom Kornberg: 61-jähriger “Waldläufer” festgenommen (13. Januar 2015)

 

Video – Marktleuthen: Diebstahlserie beendet – “Waldläufer” gefasst (14. Januar 2015)

 



 

Diebstahl Oberfranken Prozess TV Oberfranken TVO Waldläufer

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 10.06.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Staatsanwaltschaft nimmt Revision zurück Im Strafverfahren um den Fall Lena (10) hat die Staatsanwaltschaft ihre Revision gegen das im März verkündete Urteil gegen den Angeklagten Daniel T. zurückgenommen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Landgerichts Hof hervor.