Do, 09.06.2022 , 14:27 Uhr

Stadt Hof

Hof: Raushaus-Empfang für die Fußballerinnen des 1. FFC Hof

Mannschaft steigt in die Regionalliga auf

Anlässlich der Meisterschaft in der Bayernliga und dem damit verbundenen des Aufstiegs in die Regionalliga lud Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla das Team des 1. FFC Hof jetzt zu einem Empfang in den Innenhof des Hofer Rathauses ein. Für die Beteiligten des 1. FFC gab es am Mittwochabend (08. Juni) pinke Rosen und einen Fußball für die gesamte Mannschaft. Beim Empfang selbst waren Gratulanten des Hofer Sportverbands und des Stadtrats mit vor Ort.

 

Der Verein ist ein Aushängeschild unserer Sportstadt Hof und es ist beachtlich, welch große Leistung des ganzen Teams hinter dem Aufstieg steckt.

(Eva Döhla, Oberbürgermeisterin von Hof)


Über den 1. FFC Hof

Der 1. FFC Hof wurde 2008 als damals erster und einziger Vereins Oberfrankens gegründet, der sich ausschließlich der Förderung des Mädchens- und Frauenfußballs verschrieben hat. Der Verein hat seinen Ursprung in den Frauenfußballabteilungen des FSV Unterkotzau und des FV Trogen. Initiator der Vereinsgründung war unter anderem der heutige 1. Vorsitzende Siegfried Penka. Seit 2021 wird Penka durch vier Frauen unterstützt, die ebenfalls dem Vorstand angehören. Mit insgesamt 161 Mitgliedern, davon 71 Erwachsende und 90 Kindern / Jugendlichen nehmen derzeit zwei Mannschaften im Erwachsenenbereich und drei Mannschaften im Juniorinnen-Bereich am Spielbetrieb teil. So spielt die U17 des Vereins in der Bayernliga und damit in der zweithöchsten Liga.

Eine der großen Stärken des Vereins ist neben dem Fußball das intakte Vereinsleben, das jährlich durch diverse Veranstaltungen am Laufen gehalten wird. Die damalige Spielstätte war der Sportplatz des ESV Hof. 2010 erfolgte der Umzug zur Städtischen Sportanlage am Saaledurchstich, auf der der 1. FFC Hof bis ins Jahr 2015 spielte. Ebenfalls im Jahr 2010 stieg der Verein in die Bayernliga auf, der man bis zur laufenden Spielzeit ununterbrochen angehörte. 2011 wurde der 1. FFC Hof erstmals Bayerischer Hallenmeister. 2013 und 2014 wiederholte man den Erfolg.

Seit 2015 hat der 1. FFC Hof seine sportliche Heimat im Städtischen Stadion Ossecker Straße, in dem auch die Vereinsgaststätte selbständig betreiben wird. 2016 errichtete der Verein dort eigenständig mit finanzieller Unterstützung der Stadt Hof sowie vieler Sponsoren ein Kunstrasenspielfeld, das seither auch für den Schulsport genutzt werden kann. Bereits 2016 wollte der 1. FFC Hof in die Regionalliga aufsteigen. 2022 ging dieses Ziel nun in Erfüllung.

1. FFC Hof Bayernliga fußball Hof regionalliga Sport

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Nach mutmaßlichem Rassismus-Eklat auf der Grünen Au: Jetzt ermittelt die Kripo! Jetzt ermittelt die Polizei auf der Grünen Au! Nach einem mutmaßlich rassistischen Vorfall beim Bayernliga-Spiel zwischen der SpVgg Bayern Hof und dem SC Eltersdorf hat die Hofer Kriminalpolizei jetzt Ermittlungen aufgenommen. Es geht um den "Verdacht eines staatsschutzrelevanten Delikts". 23.07.2024 Rassismus-Eklat bei Bayernliga-Spiel in Hof: Fiel das N-Wort auf der Grünen Au? Dieser Vorwurf wiegt schwer! Der Bayernliga-Auftakt auf der "Grünen Auf" in Hof soll am Samstagnachmittag von einem rassistischen Vorfall überschattet worden sein. In der Partie SpVgg Bayern Hof gegen den SC Eltersdorf wurde nach Angaben der Gästemannschaft ein Spieler des Teams auf übelste Art und Weise beleidigt. 02.09.2024 Eintracht Münchberg: Torhüter Jonas Lang erzielt den Bayern-Treffer im Juli! Der Titel geht nach Münchberg (Landkreis Hof)! Torhüter Jonas Lang von Bayernliga-Aufsteiger FC Eintracht Münchberg (Bayernliga Nord) erzielte den "Bayern-Treffer des Monats" Juli. Dies gab der Bayerische Fußball-Verband (BFV) am Montagmittag bekannt. 13.08.2024 Bayern-Treffer des Monats Juli: Kopfballtor von Münchberg-Torhüter Jonas Lang steht zur Wahl Dieses Tor ist bereits jetzt fix für jeden Sport-Jahresrückblick abonniert. Die Rede ist vom 1:1-Ausgleich der Münchberger Eintracht in der Nachspielzeit des Bayernliga-Spiels in Cham.