Am Freitagnachmittag (20. September) gegen 16.30 Uhr weigerte sich ein 32-jähriger Gast einer Wirtschaft im Hofer Ortsteil Krötenbruck trotz mehrmaliger Aufforderung, diese zu verlassen. Die dann hinzugerufenen Polizeibeamten begleiteten den Mann dann hinaus und erteilten einen Platzverweis.
Mann kehrt trotz Platzverweis zurück
Rund zweieinhalb Stunden später kehrte der 32-Jährige in die Gastwirtschaft zurück, woraufhin er erneut aufgefordert wurde zu gehen. Diesmal wurden gleich zwei Streifenbesatzungen geschickt um den Mann zum wiederholten Mal aus der Gastwirtschaft zu begleiten. Auf dem Gehweg angekommen flüchtet der Mann plötzlich, konnte aber nach wenigen Metern von einem 26-jährigen Polizisten eingeholt werden.
Flüchtiger verletzt Beamten
Als der Polizist nach dem 32-Jährigen griff, drehte sich dieser um und schlug dem Beamten mit dem Unterarm ins Gesicht, woraufhin beide zu Boden fielen. Auch auf dem Boden liegend, versuchte der Mann noch nach dem Polizisten zu treten. Mit Unterstützung der anderen Beamten konnte der 32-Jährige dann fixiert werden. Währenddessen und auch beim Transport zur Polizeiinspektion warf der Mann mit Kraftausdrücken um sich.
Die Staatsanwaltschaft Hof ordnete eine Blutentnahme an. Außerdem wird nun gegen den Mann wegen tätlichen Angriffs auf und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen Körperverletzung und Beleidung ermittelt.
Der 26-jährige Polizist wurde leicht verletzt, konnte seinen Dienst aber fortsetzen.