Eine Würgeschlange von rund einem Meter Länge sorgte am Donnerstagmittag (6. Juni) im Bereich der Schollenteichstraße für einen nicht alltäglichen Polizeieinsatz. Die alarmierten Beamten der Operativen Ergänzungsdienste Hof suchen nun nach dem Eigentümer des Reptils.
71-Jähriger entdeckt die Schlange im Garten
Etwas ungläubig entdeckte ein Rentner das exotische Tier gegen 12:30 Uhr auf seinem Grundstück und verständigte daraufhin die Einsatzkräfte. Nach einer ersten Einschätzung der Polizisten handelte es sich bei der unterarmstarken Würgeschlange um eine Boa constrictor, die sie anschließend mit einer gehörigen Portion Respekt in ein geeignetes Transportbehältnis legten. Anschließend kümmerten sich ehrenamtliche Mitarbeiter des Tierschutzvereins Hof um das ursprünglich in Mittel- und Südamerika beheimatete Tier.
Polizei sucht nach dem Eigentümer und Zeugen
Bisher ist nicht klar, ob der Eigentümer die Schlange aussetzte oder sie ihm entkam. Zeugen, die Hinweise dazu geben können werden gebeten, sich mit der Polizei Hof unter der Telefonnummer 09281 / 704-0 in Verbindung zu setzen.