UPDATE (24. Mai, 12:40 Uhr):
Die am 11. Mai in der Hofer Joseph-Haydan-Straße gefundene Schildkröte ist ihren rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben worden. Wie eine Mitarbeiterin des Hofer Tierheims bestätigte, konnten die Halter die erforderlichen Dokumente zum Nachweis des Besitzes des seltenen Reptils vorlegen. Zuvor hatten sich kurioserweise gleich mehrere Personen gemeldet, um Anspruch auf die Schildkröte zu erheben.
ERSTMELDUNG (13. Mai, 12:15 Uhr):
In Hof sucht die Polizei aktuell nach dem Besitzer einer seltenen Schildkröte, welche übers Wochenende offenbar aus ihrem Zuhause ausgebüchst ist. Dies teilte die Polizeiinspektion Hof in einem Pressebericht mit. Kurioserweise haben sich mittlerweile gleich mehrere Personen als Besitzer des Tieres gemeldet.
Anwohner übergibt Schildkröte an Polizei
Demnach wurde den Beamten am Samstagnachmittag (11. Mai) durch einen Anwohner der Joseph-Haydan-Straße in Hof der Fund einer griechischen Landschildkröte mitgeteilt. Das rund 15 Zentimeter große Tier hatte offensichtlich in einem unbeobachteten Moment die Chance ergriffen und fluchtartig sein gewohntes Habitat verlassen, um das sonnige Wetter für einen Ausflug zu nutzen. Da der Finder den Schildkrötenhalter nicht selbst ausfindig machen konnte, wurde das Tier an die Polizei übergeben. Der betroffene Schildkrötenhalter wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281 / 704-0 in Verbindung zu setzen.
Gleich mehrere Personen wollen Eigentümer sein
Wie die Beamten am Montag gegenüber TV Oberfranken erklärten, haben sich bisher bereits mehrere Personen als Besitzer der Schildkröte vorgestellt. Da es sich bei dem Tier allerdings um ein Exemplar einer besonders geschützten Schildkrötenart handelt, erfordert die Aushändigung bestimmte Nachweise, die laut Polizei bisher von niemanden erbracht wurden. Bis auf Weiteres wird das Reptil deshalb erst einmal in einem örtlichen Tierheim bleiben.