Mi, 23.01.2019 , 10:27 Uhr

Hof: Stadtrat macht Weg für Abschiebegefängnis frei

Neubau nach Änderung des Bebauungsplanes jetzt realisierbar

Hof ist dem vom Freistaat Bayern geplantem Abschiebegefängnis für abgelehnte Asylbewerber einen Schritt näher gekommen. Dass auf dem Gelände überhaupt gebaut werden kann, ist jetzt der Bebauungsplans geändert worden.

Vier Stadträte stimmten dagegen

Der Stadtrat hat nun den Bebauungsplan der ehemaligen Straßenmeisterei, mit vier Gegenstimmen, in ein „Sondergebiet Justiz“ geändert. Dadurch ist der Weg jetzt frei für die vom Freistaat geplante Abschiebe-Haftanstalt für Flüchtlinge mit abgelehntem Asylantrag.

Hofer Gefängnis soll eigenständig werden

Die bereits bestehende Justizvollzugsanstalt der Saalesadt soll mit dem angrenzenden Neubau zur eigenständigen Behörde werden. Bislang ist sie Bayreuth zugeordnet. Mit dem Abschiebegefängnis sollen 100 neue Arbeitsplätze entstehen. Hof würde mit den rund 150 Haftplätzen zu Bayerns größter solcher Abschiebeeinrichtung.

abgelehnte Asylbewerber Abschiebe-Haftanstalt Abschiebung Änderung Bebauungsplan Freistaat Bayern Gefängnis Hof Justizvollzugsanstalt Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 Nach illegalen Straßenrennen in Hof: Linke stellt Antrag auf Verbesserung der Verkehrssicherheit Am Dienstag kam es in Hof zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate am sogenannten Q-Bogen zu einem Unfall infolge eines Straßenrennens. Die Partei "Die Linke" stellt nun im Hofer Stadtrat einen Antrag auf Verbesserung der Verkehrssicherheit. 22.11.2024 Weihnachtsmarkt Hof: Nachtwache, Polizeistreifen, Messerverbot Die Sicherheit auf Weihnachtsmärkten hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Vor allem die Gefahr durch Gewalttaten hat dazu geführt, dass vermehrt nach Waffen- und Messerverbotszonen auf solchen Veranstaltungen gerufen wird.Die Stadt Hof informierte am Freitag über die Sicherheitsvorkehrungen in der Saalestadt. 19.11.2024 Häuslicher Streit, Widerstand gegen die Polizei & Suizidgedanken: Einsatz am Montagabend in Hof Aufregung in der Breslaustraße am Montagabend (18. November) in Hof. Kurz nach 22:00 Uhr wurde die Polizei zu einem lautstarken Streit in einer Wohnung gerufen. Hier gab es eine Auseinandersetzung zwischen einem Pärchen. 18.11.2024 Gratis-Döner verweigert: Frau (51) randaliert in Hofer Schnellrestaurant! Am Sonntagabend eskalierte die Situation in einem Dönerladen in der Hofer Pfarr, nachdem eine alkoholisierte 51-jährige Frau dort keinen Gratis-Döner bekommen hatte. Die Polizei verwies die Dame aus dem Lokal, bekam es wenig später allerdings erneut mit ihr zu tun.