Die Stadt Hof trauert: Klaus Kopka ist im Alter von 83 Jahren am Montag (07. November) gestorben. Das bestätigt auf TVO-Nachfrage der CSU-Kreisverband.
Kopka maßgeblich am Aufbau des lokalen Rundfunks beteiligt
Kopka war Stadtrat in Hof und dort Fraktionsvorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion. Zudem war er von 1974 bis 1994 Abgeordneter des Bayerischen Landtags. Er war Mitglied im Vorstand der CSU-Landtagsfraktion und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Medien in der CSU-Landtagsfraktion. Von 1982 bis 1985 war er Mitglied im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks und ab März 1985 Vorsitzender des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Somit war er auch maßgeblich am Aufbau des lokalen Rundfunks beteiligt.
Statement von MdB Hans-Peter Friedrich (CSU):
Voller Leidenschaft und Hingabe hat sich Klaus Kopka nahezu sein ganzes Leben lang der christlich-sozialen Politik gewidmet. Mit klarer politischer Haltung und stets hohem Engagement hat er auf allen Ebenen gewirkt. Als Stadtrat, Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter hat er die Hofer CSU viele Jahre lang geprägt. Er hat stets die Anliegen der Menschen im Hofer Raum ebenso wie die oberfränkischen Interessen mit starker Stimme vertreten. Unvergessen bleiben seine wegweisenden Entscheidungen als Vorsitzender der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien, durch die der Schritt in die heutige Struktur der modernen Medienlandschaft gelingen konnte. Sein Tod ist ein großer Verlust für die CSU, auch über seine oberfränkische Heimat hinaus.