Mo., 22.02.2021 , 12:27 Uhr

Hof: Raucherpause wird für fünf Georgier zum Verhängnis!

Reisende waren unterwegs nach Baden-Württemberg und zwar nicht für eine Urlaubsreise

Eine genutzte Raucherpause wurde fünf Reisende in einem internationalen Reisebus in der Nacht zum Samstag (20. Februar) zum Verhängnis. Sie gerieten am Vorplatz des Hofer Hauptbahnhofes in das Visier von Fahndern der Bundespolizeiinspektion Selb.

Kontrolle am frühen Morgen

Gegen 4:30 Uhr hatten die Insassen des Busses von Polen nach Stuttgart einen Halt in Hof genutzt, um eine Pause einzulegen. Die von den beiden 31- und 32-jährigen Frauen und den drei Männern im Alter von 39, 45 und 49 Jahren vorgelegten Reisepässe berechtigten sie aber lediglich für touristische Reisen nach Deutschland. Die Bundespolizisten stellten jedoch fest, dass die fünf Georgier keine touristischen Zwecke verfolgten, sondern sich auf dem Weg zu einer illegalen Arbeitsaufnahme in Baden-Württemberg befanden.

Arbeitskleidung verrät Reisende

Die mitgeführte typische Arbeitskleidung in ihrem persönlichen Gepäck gab eindeutige Hinweise darauf. Da für Erwerbstätigkeiten eine Arbeitserlaubnis erforderlich ist, entfiel das Reiserecht für touristische Zwecke und somit handelten sich die Georgier Strafanzeigen nach dem Aufenthaltsgesetz ein. Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurde das Quintett schriftlich aufgefordert Deutschland unverzüglich wieder zu verlassen und in ihr Heimatland zurückzukehren.

Bundespolizei Hauptbahnhof Hof illegale Arbeitsaufnahme Oberfranken Reisebus TV Oberfranken TVO Ukrainer

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 +UPDATE+ Hofer Prozess um mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Plädoyers gehalten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 11.06.2025 Mit Glasflasche an Kopf getroffen: Streit am Hofer Hauptbahnhof eskaliert Ein Streit vor dem Hauptbahnhof in Hof artete am Montagabend (09. Juni) aus. Dabei wurde ein Mann verletzt. Die genauen Hintergründe sind noch unklar. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen.